Geschlossene Fläche zwischen Kreis und Polygon mit Bezier kurve
#1
Hallo Leute,

ich hab gestern versucht eine geschlossene fläche mit einer Bezier Kurve hinzubekommen und bin gescheitert. Mit Curviloft kann komm ich nahe ans gewünschte Ergebniss dran aber weil ich es mit Bezier Kurve möchte macht es das ganze für mich schwieriger. Hat jemand eine Lösung bzw. weis eine Extension die das kann?  Im Anhang schick ich auch die Zeichnung mit. 
   
LG Andreas


Angehängte Dateien
.skp   issue1.skp (Größe: 167,44 KB / Downloads: 156)
Zitieren
#2
Ich würde es vermutlich so machen...

   
Zitieren
#3
Hi Cotty, 

ja hatte gestern Abend/Nacht die gleiche Idee nur das es bei mir nicht bei allen Teilsegmenten funktioniert hat. 
Ich hab überlegt warum es bei dir funktioniert und probiert erst mal mit "Weld" die Teillinien vom Kreis zu einer Linie zu verbinden und dann hat es auch bei mir funktioniert. Vielleicht war es aber auch nur das ich die Bezierkurve nicht ganz senkrecht war und es deswegen nicht funktioniert hat. Typischerweise kann ich das problem gerade nicht reproduzieren.
   
Danke für deine schnelle Antwort.
Zitieren
#4
Hilfreich ist es in solchen Fällen auch, die Anzahl der Segmente passen zu der anderen Struktur zu wählen, hier z.B. eine durch 8 teilbare Zahl an Segmenten für den Kreis passend zum Achteck...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fläche zwischen Linien füllen mit weichen Übergängen? Vin 15 1.345 13.07.2022 - 06:13
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Kurve in SketchUp Noah007 4 1.785 22.06.2020 - 16:54
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Flächen in komplexem Polygon erstellen moneymeyer 5 3.288 27.11.2018 - 08:51
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste