SketchUp-Forum.DE
Geschlossene Fläche zwischen Kreis und Polygon mit Bezier kurve - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Geschlossene Fläche zwischen Kreis und Polygon mit Bezier kurve (/Thread-Geschlossene-Fl%C3%A4che-zwischen-Kreis-und-Polygon-mit-Bezier-kurve)



Geschlossene Fläche zwischen Kreis und Polygon mit Bezier kurve - Lippinator - 14.09.2018

Hallo Leute,

ich hab gestern versucht eine geschlossene fläche mit einer Bezier Kurve hinzubekommen und bin gescheitert. Mit Curviloft kann komm ich nahe ans gewünschte Ergebniss dran aber weil ich es mit Bezier Kurve möchte macht es das ganze für mich schwieriger. Hat jemand eine Lösung bzw. weis eine Extension die das kann?  Im Anhang schick ich auch die Zeichnung mit. 
   
LG Andreas


RE: Geschlossene Fläche zwischen Kreis und Polygon mit Bezier kurve - cotty - 14.09.2018

Ich würde es vermutlich so machen...

   


RE: Geschlossene Fläche zwischen Kreis und Polygon mit Bezier kurve - Lippinator - 14.09.2018

Hi Cotty, 

ja hatte gestern Abend/Nacht die gleiche Idee nur das es bei mir nicht bei allen Teilsegmenten funktioniert hat. 
Ich hab überlegt warum es bei dir funktioniert und probiert erst mal mit "Weld" die Teillinien vom Kreis zu einer Linie zu verbinden und dann hat es auch bei mir funktioniert. Vielleicht war es aber auch nur das ich die Bezierkurve nicht ganz senkrecht war und es deswegen nicht funktioniert hat. Typischerweise kann ich das problem gerade nicht reproduzieren.
   
Danke für deine schnelle Antwort.


RE: Geschlossene Fläche zwischen Kreis und Polygon mit Bezier kurve - cotty - 14.09.2018

Hilfreich ist es in solchen Fällen auch, die Anzahl der Segmente passen zu der anderen Struktur zu wählen, hier z.B. eine durch 8 teilbare Zahl an Segmenten für den Kreis passend zum Achteck...