Gebogene Flächen zu Volumenkörpern machen
#1
Hallo zusammen.

lch möchte mit einem 3D-Drucker ein Armaturenbrett für meinen Multicar im Maßstab 1:8 drucken.
Die Oberfläche bekomme ich vielleicht noch hin. Aber wenn ich 3D drucken will, brauch ich ja einen Volumenkörper.

Gibt es eine  Möglichkeit die Fläche zu einem 2mm dicken Körper zu formen ? 
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Vielleicht kann man das auch vergleichen mit einer unförmigen Tasse. Wenn man den äußeren Mantel gezeichnet hat, braucht man ja noch eine gleichmäßige Materialdicke.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

 Gruß Jens
Zitieren
#2
So ganz verstehe ich die Form nicht, aber vielleicht wäre die Erweiterung Joint PushPull das richtige?
(hier im SketchUcation Pluginstore, dazu brauchst du noch LibFredo6)


   
Zitieren
#3
Danke erstmal.

von Fredoscale hab ich auch schon ein paar Plugins. Da ist Joint Pusch Pull auch mit dabei.
Da muss ich mal alle durchprobieren. 
Ich versuch trotzdem nochmal zu erklären. Ich nehm jetzt mal eine Sektflasche. Mein Problem ist es die Glasdicke hin zu bekommen. Die äußere Oberfläche wäre ja nicht so das Problem. Aber ein 3D-Drucker braucht ja die Dicke des Glases um eine hole Flasche zu drucken.  Außer man macht den Flaschenhals zu, dann hat man aber keine hole Flasche. 
Also brauch ich eine Art drücken-ziehen Werkzeug um eine Materialdicke zu realisieren. Aber mit drücken-ziehen kann ich nur gerade Flächen bearbeiten.
Zitieren
#4
Hallo Jens,

damit du dich nicht durch alle Erweiterungen von Fredo6 durchprobieren musst, probiere einfach mal das mit dem J, das ist das richtige:
   


Und zu deiner Sektflasche: dafür musst du einfach nur ein ensprechendes Profil der Wandung zeichnen und dann Follow-Me anwenden:
   
zur Animation klicken!



Das funktioniert allerdings natürlich nur mit rotationssymetrischen Formen, während Joint PushPull auch bei unregelmäßigen Formen geht.
Zitieren
#5
Ich habe ähnliche Probleme mit "unregelmäßigen" Formen, siehe meinen benachbarten Thread. Mit regelmäßigen hast du ja inzwischen gute Beispiele. Aus eigener Erfahrung kann ich dir dazu sagen, dass auch "einwandige" Körper (wenn sie "wasserdicht" sind) vom Slicer mit Doppelwand und Infill ausgestattet werden können (d.h. du musst das im Slicer einstellen). Ich drucke erst seit kurzem mit Anycubic i3 Mega und Cura 3.2.1, hatte die von dir beschriebene Situation auch schon.

Welchen Drucker hast du denn und welchen Slicer benutzt du? LG Jusi
Zitieren
#6
Hallo Jusi! 

Ich hab noch keinen Drucker. Hab mich aber schon mal ein bischen umgesehen. Mein Favorit ist auch der Anycubic i3 mega. Wie bist du mit deinem zufrieden! Im Netz hat er ja top Bewertungen. 

Hallo Jörg, 

Danke nochmal. Ich hab gestern auch gleich mal getestet. Fredo ist schon mal das richtige Plugin. Jetzt muss ich nur das Armaturenbrett hin bekommen. Das ist ein bischen knifflige. Weil es da viele Rundungen und Wölbungen gibt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Probleme mit Subtrahieren von Volumenkörpern Buonavita 5 4.099 25.02.2019 - 16:50
Letzter Beitrag: Peter C
  Flosse - gebogene Ellipse c.moll1 9 5.664 08.09.2016 - 16:26
Letzter Beitrag: c.moll1
  Hohle, gebogene Körper.... Stromchaos 8 12.027 27.09.2015 - 20:42
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste