Hohle, gebogene Körper....
#1
Hallo, ich bin noch recht neu in der Sketchup-Welt, und möchte es nutzen, um Modelle für meinen 3d-Drucker zu entwerfen. Es klappt auch eigendlich schon recht gut. Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem:
Ich möchte eine Lüfterdüse für einen 40er Lüfter entwerfen. Dazu brauche ich eine Art holen, gebogenen Schlauch, der zum ende dünner wird. Gibt es in Sketchup so eine Funktion?

MfG Stromchaos
Zitieren
#2
hänge mal Bild an. Die entsprechenden Dinge habe ich markiert. Vielleicht kann man es natürlich noch anders machen.....


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#3
So ähnlich wie hier.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
organische Freiform-Flächen lassen sich mit den nativen Werkzeugen und Funktionen von SketchUp nicht gut modellieren, hier ist dann der Einsatz eines entsprechenden Plug-ins wie z.B. 'CurviLoft' empfehlenswert.

Norbert
Zitieren
#5
Danke, werde ich mal ausprobieren....

MfG Stromchaos
Zitieren
#6
Habe das Plugin installiert, und auch mal einen verlauf generiert. Aber wie gebe ich dem Verlauf eine gewisse Wandstärke?
Zitieren
#7
für diese Art 3D-Modellierung würde ich den Einsatz eines 3D-CAD mit kurvenbasierter Flächen-/Volumen-Modellierung und Bearbeitungs-Werkzeugen mit editierbaren Parametern (z.B Wandstärke als Werkzeug) wie z.B. das preis-werte ViaCAD 2D/3D empfehlen.

Norbert
Zitieren
#8
(26.09.2015 - 14:54)Stromchaos schrieb: Habe das Plugin installiert, und auch mal einen verlauf generiert. Aber wie gebe ich dem Verlauf eine gewisse Wandstärke?

Entweder eine Kopie etwas herunter-skalieren (bei gedrückter Strg-Taste, damit es mittig ist), oder mit dem Plugin "shell" von ThomThom wie im Schnitt-Bild.
Das wird zwar nicht optimal in diesem Beispiel, ist aber einen Versuch wert (obendrein dank SU8 gratis).

   
Zitieren
#9
Wandstärke mittel Plugin Joint Push Pull (JPP) von Fredo6.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebogene Flächen zu Volumenkörpern machen jens feu 5 7.395 04.03.2018 - 14:15
Letzter Beitrag: jens feu
  Flosse - gebogene Ellipse c.moll1 9 5.687 08.09.2016 - 16:26
Letzter Beitrag: c.moll1
  auf eine gebogene Fläche projizieren kpw-germany 5 14.402 28.06.2014 - 06:57
Letzter Beitrag: kpw-germany

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste