"Folge mir" verändert die Größe des Objektes
#1
Hallo Leute,
um eine Spiralfeder für den 3D-Druck zu erstellen habe ich, in Anlehnung an eine You-Tube-Anleitung zur Erstellung eines Gewindes, eine Spirale mit einem Durchmesser von 6000mm erstellt (s.u.*) und an den Beginn der Spirale einen Kreis mit einem Durchmesser von 3000mm gesetzt.
Wenn ich jetzt die Spirale als Pfad auswähle und die Kreisfläche mit "Folge mir" entlang der Spirale extrudiere, so entsteht die gewünschte Spiralfeder. Beim Nachmessen habe ich jedoch festgestellt, dass der Durchmesser der "Feder" nicht mehr exakt 3000mm beträgt, sondern aus dem ursprünglichen Kreis ein Oval mit 3000mm Höhe und 2976,7mm Breite entstanden ist - also eine Abweichung in der Horizontalen von knapp 1%.

Wer weiß warum? Rundungsfehler bei der Berechnung?

Grüße Uli


*(Kreis erstellen - Kreis auflösen - Kreis beliebig extrudieren - Oberfläche des entstandenen Zylinders löschen - Bodenfläche mit den vertikalen Linien um 15° drehen, so dass die Linien schräg stehen - Bodenfläche löschen - Linien auf blauer Achse durch Verschieben kopieren und auf die ursprünglichen Linien setzen - Vorgang 23x kopieren - aus dem entstandenen "Gitter" eine Spirallinie auswählen und den Rest löschen - die Spirallinie vertikal auf die benötigte Steigung skalieren - die entstandene ansteigende Kurve verschieben/kopieren und auf der blaue Achse auf die Ursprungskurve setzen - den Vorgang wie benötigt x-mal kopieren - Spirale fertig)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#2
Video 
Der Kreis muss genau rechtwinklig ausgerichtet sein zum ersten Segment des Pfades. Vielleicht war das der Fehler?

Ansonsten empfehle ich dir meine Videos zum Folge-Mir-Werkzeug und zum M24-Gewinde.

In beiden Videos geht es auch um andere Dinge, du wirst aber ein paar wertvolle Hinweise finden.

Grüße, Jörg
Antworten Zitieren
#3
Hallo Jörg,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und ganz sicher sind Dir eine Vielzahl von Sketchupern zum Dank verpflichtet für Deine toll gemachten Videos. Endlich mal jemand der in der Lage ist gut vorbereitet und sowohl visuell als auch sprachlich gut verständlich und unaufgeregt einen Sachverhalt zu verdeutlichen. Wer selbst schon mal versucht hat so ein Lehrvideo zu schneidern weiß, wie viel Arbeit darin steckt. Nochmals Dank!

Gruß Uli
Antworten Zitieren
#4
Hier noch ein kleiner Nachtrag, wie du so eine Spirale sehr viel schneller mit dem Plugin "Helix along curve" zuwege bringst ;-)
Viel Spaß damit!
Jörg

   
zum Abspielen draufklicken!
Antworten Zitieren
#5
@Jörg
Danke für den Tipp. Ich bin halt noch ein bisschen Oldschool-Handmade-gestrickt.
Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teile eines Objektes nicht skalieren corsita 3 479 26.07.2021 - 21:49
Letzter Beitrag: chrisik
  Farbe beim Ausdruck verändert - viel dunkler Gressi1984 6 1.564 22.11.2020 - 18:17
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Grundeinstellung geändert: Layer Fenster ist verändert Sopherl 3 1.195 17.11.2020 - 21:45
Letzter Beitrag: Sopherl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste