Flächen plötzlich unterteilt.
#1
Hi!

Hab hier ein Modell meiner Wohnung gebaut. Seit gestern sind jetzt plötzlich alle Flächen in Dreiecke unterteilt. Man kann also nicht die Bodenfläche als ganzes mehr anwählen sondern muss immer die ganzen Dreiecke zusammenfassen...
Die Dreiecke entstehen glaube ich weil alle Schnittpunkte, als bei Türdurchbrüchen verbunden werden Huh

Hat jemand eine Idee?

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Die versteckten Linien sollten nicht ohne Grund entstehen. Sind sie koplanar (liegen in einer Ebene), können sie ohne Verlust von Flächen gelöscht werden (ausgeblendet Geometrie anzeigen). Falls nicht, wurden evtl. einzelne Linien oder Flächen versehentlich verschoben. Bei Linien entlang der Achsrichtungen kann bei der Fehlersuche ein Stil helfen, der die Kanten entsprechend der Achsrichtung färbt.
Zitieren
#3
Danke schonmal für die Antwort! Bin leider Anfänger... Das mit dem Stil habe ich nicht ganz verstanden.
Also löschen kann ich die Linien nicht. Es verschwinden dann ganze Teile des Modells...
Zitieren
#4
Bei der Bearbeitung eines Stils kann man für die Farbe der Kanten "nach Achse" einstellen, siehe Bild vom Stil-Fenster:

   

Bei diesem Quader habe ich die Ecke vorne unten rechts etwas verschoben und man kann dies direkt an den schwarzen Kanten, die dann nicht parallel zu den Achsen verlaufen, erkennen:

   
Zitieren
#5
Das passiert regelmässig, wenn man einzelne Objekte nicht zu Gruppen oder Komponenten zusammenfasst, sondern man alles "einfach nur zeichnet". Dann versucht man, etwas zu verschieben, und plötzlich verzieht sich das ganze Modell und kaum eine Fläche ist noch "eben". Tipp: nicht versuchen, alles als ein großes Objekt zu zeichnen, sondern mit kleine(re)n Gruppen/Komponenten arbeiten, dann ist die Gefahr geringer, das klein(st)e Änderungen plötzlich das ganze Modell verziehen. In deinem Beispiel scheint die ganze Wandgeometrie verzogen zu sein. Versuche mal, zuerst die Außenwände zu zeichnen - dann als Gruppe zusammenfassen. Dann die Innenwände - und wieder als Gruppe zusammenfassen. Dann den Boden ... usw. Das macht auch das Zuweisen von verschiedenen Materialien einfacher, zudem kann man einfacher nicht benötigte oder beim Zeichnen störende Objekte mal schnell ausblenden.

Kleines Beispielvideo, das den Unterschied zwischen Gruppen und Komponenten erklärt:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Modellnavigation plötzlich viel zu empfindlich (SpaceNavigator) David.P 1 944 25.04.2021 - 17:53
Letzter Beitrag: David.P
  plötzlich "verzerrte" Ansicht, Fehldarstellung rosketch 6 3.477 21.08.2019 - 10:17
Letzter Beitrag: Deadshot
  Farbeimer funktioniert plötzlich nicht mehr! Joern 3 2.790 21.10.2017 - 15:02
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste