Modellnavigation plötzlich viel zu empfindlich (SpaceNavigator)
#1
Hallo Forum,

seit längerem habe ich problemlos an einem Haus-Modell gearbeitet. Ich navigiere im Modell mit dem 3DConnexion SpaceNavigator Controller.

Nun habe ich das Modell georeferenziert, und es hierzu geringfügig verschoben sowie rotiert und die Achsenausrichtung geändert. Maßstab bzw. Modellgröße hat sich nicht geändert.

Nun kann ich mich jedoch in dem Modell kaum mehr bewegen, da es viel zu empfindlich auf den SpaceNavigator reagiert.

Nur wenn ich das Modell kilometerweit auszoome, lässt es sich einigermaßen bewegen. Wenn das Modell jedoch den ganzen Bildschirm ausfüllt, ist Navigation praktisch unmöglich, da die geringste Berührung des SpaceNavigator das Modell fast aus dem Bild wirft.

Woran könnte das liegen?
Zitieren
#2
O.k. also es liegt am Geostandort.

Wenn ich diesen wieder lösche (im Menü "Datei"), dann ist die Navigation mit dem SpaceNavigator wieder butterweich.

Die Schatten ändern sich dann allerdings nicht. Heißt das, dass der Geostandort erhalten bleibt, obwohl ich ihn "gelöscht" habe?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbe beim Ausdruck verändert - viel dunkler Gressi1984 6 2.075 22.11.2020 - 18:17
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Verschneiden erzeugt viel Geometrie Futura 3 1.963 29.05.2020 - 19:17
Letzter Beitrag: cotty
  plötzlich "verzerrte" Ansicht, Fehldarstellung rosketch 6 3.404 21.08.2019 - 10:17
Letzter Beitrag: Deadshot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste