Flächen in komplexem Polygon erstellen
#1
Hallo liebe Community,

gern möchte ich einen Stehtisch mit einer Husse beziehen. Gibt es eine Möglichkeit, dass SketchUp selbständig die Fläche von folgendem Polygon ermittelt? 

Wenn nicht, wie kann ich dies bei dieser relativ inhomogenen Struktur erreichen? 

[Bild: Stehtisch70cm.jpg]

(links: Diese Flächen sollten gefüllt werden; rechts: Modell für die Grundlage.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Mit «Curviloft» von Fredo6 aus dem Extension Warehouse kannst du die Flächen in einem Zug erzeugen. Für alle Fredo6 Plugins must du vorher «LipFredo6» installieren.
Alternativ dazu geht auch «Soap Skin & Bubble» allerdings kannst du damit nur eine Flächen aufs mal generieren.
Rein nur mit SU Grundwerkzeugen lässt es sich nicht zufriedenstellend herstellen.

Viel Erfolg
Antworten Zitieren
#3
Hallo
da war Bestraum wieder mal schneller als ich  Confused .
Er hat aber natürlich in allen Punkten recht!

Ich habe eben zu lange am GIF rumgebastelt.
Trotzdem setze ich es rein:

.gif   Curviloft.gif (Größe: 884,99 KB / Downloads: 31)
Das Egebnis war aber nicht so 100%ig, deshalb habe ich es noch mal auflösen müssen, damit die Flächen ordentlich ausschauen.
Vielleicht habe ich in der Schnelle irgendwo "gepfuscht".
Aber das Prinzip ist schon richtig.

LG Peter
Antworten Zitieren
#4
Das aktuelle Video von Jörg zeigt die Verwendung von CurviLoft sehr schön, unbedingt anschauen...
Antworten Zitieren
#5
Vielen lieben Dank für die Hinweise. Ich habe mich für die kostenlose Version "Soap Skin & Bubble" entschieden, wobei Curviloft sicher etwas intuitiver zu bedienen ist.
Antworten Zitieren
#6
Curviloft ist auch kostenlos.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geschlossene Fläche zwischen Kreis und Polygon mit Bezier kurve Lippinator 3 528 14.09.2018 - 18:14
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste