Flächen getrennt voneinander verschieben (Drücken und Ziehen Werkzeug)
#1
Hallo

Ich bin absoluter Neuling im Forum und auch in Sketchup und habe folgendes Problem.

Ich möchte gerne unsere Aussenanlagen planen.

Die grüne Fläche soll das Grundstück sein und das Gelbe das Haus mit Garage.

Erstens möchte ich bewirken das , die grüne Fläche konisch also schräg wird da das Grundstück hanglastig wird. Und dann wollte ich die grüne Fläche ca 1m hoch haben. jedoch ist hier das Problem das, wenn im Haus schon Fenster eingezeichnet sind diese nach unten oder oben verschoben werden. kann man haus und Grundstück getrennt von einander verschieben?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Lg Sven


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.skp   Garten.skp (Größe: 91,8 KB / Downloads: 218)
Zitieren
#2
Du musst Elemente/Flächen/Körper , alles was "separat" eine eigene Einheit bilden soll, gruppieren - sonst fliessen die Konturen der Gebilde ineinander. Mehrere Gruppen kann man zusammenfassen. Zum Bearbeiten des Inhaltes einer Gruppe, die betreffende Gruppe öffnen, per Kontextmenü oder mit Mausklick.
Zitieren
#3
Vielen dank für den Tipp 

Ich bin auch nun schon etwas weiter gekommen aber ich glaube ich habe mir so wenig das projekt versaut irgendwie kann man kaum was schieben und einige Linien Fehlen durch meine Unwissenheit.

Vielleicht kann ja mal jemand drüberschauen.

Lg sven


Angehängte Dateien
.skp   Garten.skp (Größe: 246,56 KB / Downloads: 126)
Zitieren
#4
Leider hast du nicht immer die "zusammengehörigen Teile" gruppiert, sondern manchmal  nur Teilbereiche. Also immer zuerst das zu gruppierende Teil "fertigzeichnen" und gruppieren und dann die anderen Teile zeichnen und gruppieren. Die Module müssen auch nicht "am Ort ihrer Bestimmung" angelegt werden, sondern irgendwo wo sie sich nicht stören und dann später mit dem Anfasswerkzeug verschieben.