Rechteck: Größen unabhängig voneinander ändern
#1
Hallo,

ich habe mich jetzt endlich mal an Sketchup (die kostenlose Web-Version) herangetraut, da ich einen Stall damit planen möchte. Dazu habe ich ein Tutorial durchgemacht und angefangen. Allerdings habe ich bereits beim ersten Schritt ein Problem, auf das ich auch bisher keine Antwort fand: Wie kann ich denn Seitenlängen unabhängig voneinander ändern?

Mein Rechteck hat Abmessungen von 2436 x 5094 mm, es soll aber Abmessungen von 2.500 mm x 5.000 mm haben. Wenn ich das Maßband verwende ändert sich zwar die Länge einer Seite auf den eingegebenen Wert, aber auch die andere Seitenlänge wird angepasst. Ich habe dann z.B. 2.500 x 5.140 mm oder 2.390 x 5.000 mm.

Was bei mir nicht funktioniert, ich aber in einem Video-Tutorial zur Desktop-Variante gesehen habe: Beide Werte einzugeben, also entweder

2500 mm; 5000 mm
oder 
2500 mm 5000 mm
oder 
2500 mm, 5000 mm

In dem Videotutorial heißt es "Semicolon", der Tutorialersteller scheint aber ein Komma einzugeben, deshalb habe ich mehrere Varianten getestet.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich finde nur Beispiele, bei denen die Proportionen schon stimmen oder egal zu sein scheinen.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
Zitieren
#2
Hallo Felix,

ich verwende zwar kein SU Free, habe es aber trotzdem versucht.

Bei der Neuerstellung eines Rechteckes ist es richtig, dass ein "Komma" verwendet wird. Ob nach dem Komma ein "Leer" kommt ist egal.
"2500 mm, 5000 mm" und "Enter".
Dein Rechteck wird diese Abmessungen haben

Wenn Du ein Rechteck ändern willst, gehe so vor:
Kante markieren und um das gewünschte Maß verschieben.
Oder vorher mit dem Maßband die gewünschte Fertiglänge vorgeben und die Kante auf die Führungslinie schieben.

Warum verwendest Du nicht das SketchUp Make 2017? Ist auch kostenfrei und hat wesentlich mehr Möglichkeiten.

LG Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Sowohl das Neuanlegen eines Rechtecks mit Längen/Breiten-Eingabe hat geklappt, als auch das Verschieben einer markierten Kante, um die gewünschte Breite.

Bzgl. des Sketchup Make 2017: Ich verwende Sketchup auf meinem Firmenlaptop, da ich ansonsten nur einen PC habe. Und darauf kann ich selbst nichts installieren. Zumal ich, nach aktuellem Stand, nur dieses eine Sketchup-Projekt bisher habe. Keine Ahnung, ob ich es danach nochmal großartig verwende. Aber danke für den Tipp. Sollte ich es öfter benutzen, macht es wohl auch Sinn die Desktop-Version auf dem PC zu installieren.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Felix
Zitieren
#4
Morgen,
Ich bin etwas verwundert.
Bei mir SU17-19 muss das Semicolon verwendet werden. Also Shift + Komma Taste.
Das ärgert mich schon länger wegen der zusätzlichen Shift Taste.
Kann man das irgendwo ändern oder beuzieht sich das nur auf die Web Version.

Nur so nebenbei falls das nicht bekannt ist.
Man kann die Maße mit "Maße + Semicolon" auch nach dem erstellen des Rechtecks,Quadrat oder Kreis usw.. noch ändern solange man keine anderen Tasten verwendet hat.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Foto auf Modell - viele kleine statt einem großen Klingone 6 1.057 30.09.2021 - 17:20
Letzter Beitrag: Klingone
  Rechteck zu halbrund TMTYD 5 2.139 23.09.2020 - 23:36
Letzter Beitrag: TMTYD
  gedrehtes Rechteck scrutinizer 6 3.821 26.02.2019 - 21:58
Letzter Beitrag: scrutinizer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste