Fläche Drehen wie exakte Ableitung?
#1
Hallo
Ich habe eine Form gezelchnet, bei der eine Fläche (symmetrisches Parallelogramm, parallel zur grünen Achse) noch senkrecht steht, die ich aber leicht nach außen neigen möchte.
Dazu habe ich eine Senkrechte Hilfs-Fläche im benötigten Abstand außen davor aufgestellt.
Die Fläche, die geneigt werden soll, soll mit der Oberkante genau an diese Hildffläche anlehnen.
Aber wenn ich zum drehen erst den Mittelpunkt von der Unterkante für die Position des Dreh-Werkseuges (unterkante = Drehachse) auswähle und dann den Mittelpunkt der Oberkante für den beginn der Drehunfg wähle, wird irgendwie nicht dieser Punkt auf die Hilfsfläche gerichtet, sondern immer die stelle der beim Drehen eingeblendeten, gestrichelten Linie, wo sie gerade den Cursor berührt.

Wie schaffe ich es, dass die Ableitung den geklickten Punkt (mittelpunkt Oberkante der zu drehenden Fläche)  nutzt und nicht die Cursor-Position?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Drachenbauer
Wenn du mit dem Werkzeug >Zeichnet Bogen vom Zentrum und zwei Punkten< vor dem eigentlichen Kippen des Parallelogramms eine Hilfslinie erstellst sollte es klappen.

Viel Erfolg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#3
is mir kurz nach dem Stellen der Frage selber eingefallen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fläche die sich nicht als Fläche benehmen will Aloha 3 76 08.07.2018 - 16:57
Letzter Beitrag: Peter C
  exakte Maße verwenden rakader 12 289 15.06.2018 - 12:10
Letzter Beitrag: rakader
  Umwandlung "normale" Fläche in Sandkiste-Fläche (aus lauter Dreiecken)... obroni 1 164 07.05.2018 - 17:50
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste