exakte Maße verwenden
#1
Mit Make 2017 können keine Maße exakt angepasst werden. Bei mir schmappt die Höhe immer zwischen 349 und 352 mm ein, es sollen aber 350 mm sein. Ich arbeite auf einem iMac mit 4k.

Kann man das irgendwie beeinflussen oder ist Sketchup auf Mac so ungenau? Was gibt es für Alternativen?

Auch das Zoomen gestaltet sich schwierig. Ist mit einer Magic Mouse nie zentriert und springt immer aus dem Bild. Das Programm nervt und es deucht mir, dass dies keine Anfängerfehler sind. Oder doch?
Zitieren
#2
Hallo,

ich möchte nur mal so allgemein antworten:
Mit Sketchup muss man sich erst "anfreunden", d. h., viel probieren und aus seinen eigenen Fehlern lernen. Das geht nicht von heute auf morgen. Etwas Geduld muss man schon aufbringen.
Dann kann man sich aus dem hier sehr guten Forum meist schon fast alle Antworten erlesen. Man sollte halt auch danach suchen.
Zudem möchte ich auf die sehr gute Hilfe von Jörg hinweisen. Seine Sketup-Videos sind hier zu finden. Dort wird unter anderem auch die Eingabe von exakten Maßen beschrieben.
Wenn man dann alle Videos gesehen hat ist man schon einen sehr guten Schritt weiter.

Also nix für ungut und trotzdem viel Spass beim Modellieren.

LG Peter
Zitieren
#3
Man muss sich bei exakten Maßen nicht auf das passende schmappen verlassen, man die exakten Maße einfach per Tastatur eingeben.
Zitieren
#4
Hallo Peter,

großartig, das Video erklärt meine Fragen. Die Einstellungen waren es und lösen meine Ungeduld auf. Vielen herzlichen Dank!

LG
Radulph
Zitieren
#5
Hallo Radulph,

du schreibst:
Auch das Zoomen gestaltet sich schwierig. Ist mit einer Magic Mouse nie zentriert und springt immer aus dem Bild...

Beim Zoomen mit dem (bei dir soz. virtuellen) Scrollrad ist entscheidend, wo sich der Cursor gerade befindet:
Es kommt immer genau die Stelle auf dich zu, über der dein Cursor gerade schwebt.
Du kannst dir dazu auch dieses Video anschauen.

Für die Navigationsfunktionen Orbit (rotieren) und Pan (mitziehen) solltest du übrigens die mittlere Maustaste benutzen.
Um diese bei deiner Magic Mouse zu aktivieren, musst du das kostenloses Zusatzprogramm MagicPrefs installieren.

Orbit: mittlere Maustaste gedrückt halten
Pan: mittlere Maustaste + SHIFT-Taste gedrückt halten.

Grüße
Jörg
Zitieren
#6
(14.06.2018 - 16:32)Jörg schrieb: Pan: mittlere Maustaste + SHIFT-Taste gedrückt halten.

Wenn man hierfür die mittlere und die linke Maustaste nutzt, kommt man ganz ohne Tastatur für die gesamte Navigation aus.
Zitieren
#7
(14.06.2018 - 20:13)cotty schrieb:
(14.06.2018 - 16:32)Jörg schrieb: Pan: mittlere Maustaste + SHIFT-Taste gedrückt halten.

Wenn man hierfür die mittlere und die linke Maustaste nutzt, kommt man ganz ohne Tastatur für die gesamte Navigation aus.


Sehr cool, Cotty!
Das hatte ich total vergessen.

Bedienst du das Scrollrad zum Zoomen dann auch schon mit dem Mittelfinger, so dass der Wechsel zu Pan schön flüssig geht?
Zitieren
#8
Ich bin Linkshänder und habe den linken Zeigefinger immer auf der mittleren Taste und den Mittelfinger auf der linken Maustaste (wie bei allen anderen Programmen auch) ... ;-)
Zitieren
#9
Hallo Jörg,

damit ist klar, dass die MagicMouse nicht die beste Performance für 3D hat. Danke für die Abhilfe mit dem Helferlein.

Ich habe hier einen starken Mac, aber vielleicht nicht bester Grafikkarte, AMD Radeon R9 M395: Es ist für mich äußerst schwer Elemente passgenau aufeinander, Kante an Kante zu positionieren. Oft schwebt ein neues Element weltenweit vom Zielobekt. Es sind dann durchschnittlich 5 nachfolgende Verschiebeaktionen zu machen, bis es passt. Ist das normal? Liegt es an der Kamera? Flüssiges Arbeiten heißt das nicht für mich…

LG
Radulph
Zitieren
#10
Hallo Radulph,

aus deiner Beschreibung ist mir nicht klar, was genau das Problem beim Verschieben und Positionieren ist.

Dass es mit der Performance deines Mac zu tun hat glaube ich allerdings nicht.
Ich habe mit SketchUp schon auf ganz schwachen Macs wie MacMini oder MacBook Air flüssig gearbeitet. Das wird dann erst bei größeren Modellen hakelig.


Spaßeshalber kannst du mal mit den Open-GL Einstellungen in SketchUp rumspielen, unter SketchUp > Voreinstellungen > OpenGL.

Aber wie gesagt, dein Rechner sollte eigentlich nicht das Problem sein für flüssiges Arbeiten in SketchUp. Vielleicht hast du auch einfach noch nicht die richtige Technik rausgefunden?

Grüße Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Texturen mit "Kantenglättung verwenden" schlechter als ohne David.P 0 858 25.04.2021 - 20:08
Letzter Beitrag: David.P
  Objekte Maße Herbstreuth 1 1.390 01.09.2020 - 10:36
Letzter Beitrag: Peter C
  Maße eines Elementes anzeigen im Feld "Maßangabe" Armoun 5 3.633 20.08.2020 - 05:18
Letzter Beitrag: leochrisi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste