Fixieren von Ecken (Punkten) und Kanten
#1
Hallo zusammen!

Ich habe immer wieder Probleme damit, dass das Ende einer neuen Linie eine bestehende Kinie zu sich heranzieht. Dabei entsteht aber eine fortschreitende Ungenauigkeit und ein kumulierter Rundungsfehler. Ich erwarte eigentlich gesetzte Punkte als fixiert. Ich erwarte, dass meine neue Linie an bestehenden Punkten einrastet und nie, dass meine bestehenden Linien an neue Punkte verschoben werden um dabei Flächen oder Volumenkörper zu schließen.

Wie kann man (in Make) ein Fixieren von Ecken (Punkten) und Kanten erreichen?

Danke für entsprechende Hinweise.
A-Zett
Antworten Zitieren
#2
Dass vorhandene Punkte verschoben werden, kann eigentlich nur an zu kleiner Geometrie liegen, grösser skalieren und noch einmal versuchen...
Antworten Zitieren
#3
(23.03.2016 - 13:05)cotty schrieb: Dass vorhandene Punkte verschoben werden, kann eigentlich nur an zu kleiner Geometrie liegen, grösser skalieren und noch einmal versuchen...

Danke Cotty, aber das löst das Problem nur scheinbar. Da man ja auch keine kleinen Kurven zeichnen kann ist das das Gleiche wie die Verkleinerung des Rasters in den Einstellungen.

Dann wird z.B. eine Linie, die zum Mittelpunkt einer anderen Linie läuft, diese Linie immer noch zum nächsten Rasterpunkt verschieben. Der liegt dann näher und das Problem fällt kaum auf. Trotzdem ist die alte Gerade dann geknickt, angrenzende Flächen eventuell geknickt und was vorher parallel war, ist nicht mehr parallel. Die Flächen vorher gleicher Farbe haben plötzlich verschiedene Farben. Ausschnitte in einen Körper machen Probleme. Auch Anschlüsse an Gruppen. Die ursprüngliche Länge der ersten Linie hat sich geändert und es beginnt eine sich fortsetzende Kette solcher Änderungen behaftet mit zunehmenden Rundungsdifferenzen.
Antworten Zitieren
#4
Ich verstehe das genaue Problem ohne Bild nicht, aber meine bereits gegebene Antwort wird die Lösung sein.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann ich beim Skalieren gleichzeitig die Mitte fixieren (Strg) und Wert eingeben Drachenbauer 6 3.011 03.07.2018 - 20:42
Letzter Beitrag: cotty
  Bei Sandkiste: "Ränder fixieren" bzw. "bestimmte Raster auswählen" möglich? rosketch 6 3.605 22.12.2017 - 17:27
Letzter Beitrag: rosketch
  Textur-Ausrichtung "fixieren" ? rosketch 1 2.468 28.03.2016 - 20:12
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste