SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Fixieren von Ecken (Punkten) und Kanten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich habe immer wieder Probleme damit, dass das Ende einer neuen Linie eine bestehende Kinie zu sich heranzieht. Dabei entsteht aber eine fortschreitende Ungenauigkeit und ein kumulierter Rundungsfehler. Ich erwarte eigentlich gesetzte Punkte als fixiert. Ich erwarte, dass meine neue Linie an bestehenden Punkten einrastet und nie, dass meine bestehenden Linien an neue Punkte verschoben werden um dabei Flächen oder Volumenkörper zu schließen.

Wie kann man (in Make) ein Fixieren von Ecken (Punkten) und Kanten erreichen?

Danke für entsprechende Hinweise.
A-Zett
Dass vorhandene Punkte verschoben werden, kann eigentlich nur an zu kleiner Geometrie liegen, grösser skalieren und noch einmal versuchen...
(23.03.2016 - 13:05)cotty schrieb: [ -> ]Dass vorhandene Punkte verschoben werden, kann eigentlich nur an zu kleiner Geometrie liegen, grösser skalieren und noch einmal versuchen...

Danke Cotty, aber das löst das Problem nur scheinbar. Da man ja auch keine kleinen Kurven zeichnen kann ist das das Gleiche wie die Verkleinerung des Rasters in den Einstellungen.

Dann wird z.B. eine Linie, die zum Mittelpunkt einer anderen Linie läuft, diese Linie immer noch zum nächsten Rasterpunkt verschieben. Der liegt dann näher und das Problem fällt kaum auf. Trotzdem ist die alte Gerade dann geknickt, angrenzende Flächen eventuell geknickt und was vorher parallel war, ist nicht mehr parallel. Die Flächen vorher gleicher Farbe haben plötzlich verschiedene Farben. Ausschnitte in einen Körper machen Probleme. Auch Anschlüsse an Gruppen. Die ursprüngliche Länge der ersten Linie hat sich geändert und es beginnt eine sich fortsetzende Kette solcher Änderungen behaftet mit zunehmenden Rundungsdifferenzen.
Ich verstehe das genaue Problem ohne Bild nicht, aber meine bereits gegebene Antwort wird die Lösung sein.