Fenster aussen und innen sichtbar?
#1
Hallo, es geht um Fenster (oder Türen) die von beiden Wandseiten aus sichtbar sind. Bisher habe ich diese flach oder leicht hervorgehoben "auf die Wand gezeichnet" (siehe Fenster A + B) - das reicht aber nur für eine grobe Darstellung, innen sind diese Fenster gar nicht sichtbar. Ich habe dann  einen "Wanddurchbruch" (D) erstellt und ein Fenster einmal als Komponente und einmal als Gruppe versucht an Führungslinien in diese Öffnung hineinzuschieben. Als Komponente ging es nicht, als Gruppe (Fenster C) ging es. Eine richtige Fensterdarstellung "innen" kommt dabei aber nicht heraus.

Ich würde gerne eine Komponente erstellen die mehrfach benutzbar ist, die aber vorn vornherein so gezeichnet/konzipiert ist, dass das Fenster sowohl von aussen wie von innen sichtbar ist- und zwar jeweils etwas in die Wand versetzt, wie das bei Fenstern üblich ist (falls möglich, ohne dass jeweils Mauerdurchbrüche angelegt werden müsen). Ich vermute, dass der Fensterentwurf "verdoppelt oder gespiegelt" werden muss und dann mit den jeweiligen Rückseiten aneinander geklebt, damit das Fenster zwei Seiten hat - habe das aber nicht hinbekommen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

[attachment=934]
Zitieren
#2
Ob Komponente oder Gruppe sollte keinen Unterschied machen (evtl. ist die "Ausrichten an"-Funktion der Komponente bei der Erstellung gewählt worden und stört nun?).
Anbei ein Beispiel für eine Komponente eines Fensters, in der zwei Gruppen (Scheibe und Rahmen) enthalten sind. Der Einfügepunkt der Komponente ist in der Mitte der unteren linken Kante angeordnet, warum, sieht man vermutlich in dieser Animation...

   


Angehängte Dateien
.skp   Fensterkomponente.skp (Größe: 230,97 KB / Downloads: 140)
Zitieren
#3
Vielen Dank -  sehe ich das richtig, dass der eine Fensterrahmen als gespiègelte Kopie des andern erstellt wurde? Geht das mit dem Drehwerkzeug? Dann die Glasscheibe ebenfalls separat gezeichnet, dìese zwischen die Rahmen gesetzt und dann aĺles gruppiert bzw. als Komponente? Das ist ja wie beim Schreinermeister!  Shy
Zitieren
#4
Es ist nur ein Fensterrahmen (wie im richtigen Leben ;-) ). Der Einfachheit halber ist er als Schnitt gezeichnet und mit dem Folgemir-Werkzeug zum Rahmen extrudiert worden. Die Scheibe ist dann an Ort und Stelle mit dem Rechteck-Werkzeug und dem Drücken-Ziehen-Werkzeug erzeugt und gruppiert worden.

   
Zitieren
#5
Vielen Dank, sehr praktisch was man alles mit dem FolgemirWerkzeug machen kann -  wieder was Wichtiges hinzugelernt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante nach innen abrunden berti 2 149 08.03.2024 - 09:02
Letzter Beitrag: berti
Brick Layer über transparentem Fenster Tripple 2 770 29.04.2022 - 17:15
Letzter Beitrag: Peter C
  Überschneidungen von Gruppen/Volumen sichtbar machen? stadtbahnzug 2 752 27.07.2021 - 06:14
Letzter Beitrag: stadtbahnzug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste