Fehlermeldung Maßband-Werkzeug: "...ungültig Länge eingegeben"
#11
Hallo, 

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit dem Aufziehen und dann die gewünschten Werte eingeben ist kein Problem, das funktioniert wunderbar. Ich erkläre nochmal was ich vor habe und was dann nicht funktioniert: 

Ich benutze die Massbandfunktion, setze meinen ersten Punkt (links Klick), ziehe dann die Maus in die Richtung in die ich möchte. Dann gebe ich unten rechts in das Feld Abmessungen z.B. 29,5 ein und bestätige mit Enter. Danach kommt dann die Fehlermeldung: "Es wurde eine ungültige Länge eingegeben".

So funktioniert es aber halt umständlich:
Wenn ich den ersten Punkt setze, dann die Maus langsam und mit viel Geduld auf die Stelle ziehe bis ich z.B. 29,5mm, dann mit linken Mausklick einraste -> dann funktioniert es und das Programm gibt mir keine Fehlermeldung raus

Ich hoffe ich konnte das Problem so nochmals genauer erläutern.

Gruss 
3dbus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Gerade sitze ich an einem Ähnlichen Problem:

Ich möchte z.B. einen Kreis für eine 5mm Bohrung aufziehen. Also gebe ich ein 2,5 für den Radius. Dann kommt auch in rot: Es wurde eine ungültige Länge eingegeben.

Leider kann ich keinen Screenshot davon machen, denn wenn ich das Snipping Tool anklicke verschwindet mir dann die Meldung und ich kann sie nicht einfangen um sie zu zeigen.

Entschuldigt meine schlechten Skills Confused
Zitieren
#13
Hallo,

ich kann keine Deiner Fehlfunktionen nachvollziehen. Bei mir klappt alles. Auch das mit dem Maßband.

Die Ursache könnte eventuell tiefer liegen.
Versuche es einfach mal zum Test mit einer anderen Vorlage. Einer solchen, die sicher nicht von Dir erstellt wurde, also einer "jungfräulichen".

Ansonsten wäre ich auch am Ende Sad .

Peter
Zitieren
#14
Alles klar. 

habe gerade etwas ganz Einfaches angefangen. Bei dem Beispiel hier haben die äusseren Radien 19,5 und die von den Bohrungen je 2,5. Hier habe ich dasselbe Problem.

Ich werde es evtl. mal probieren SketchUp komplett zu deinstallieren und wieder frisch drauf, evtl. hilft das.

Gruss
3dbus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Bei dem Screenshot mit dem Rechteck sind die Maße mit PUNKT anstelle KOMMA, wenn 29.5 eingegeben wird, geht es dann?
Zitieren
#16
Hab ich auch beides hin und her probiert. Ohne Erfolg.
Zitieren
#17
(26.11.2022 - 17:52)3dbus schrieb: ... So funktioniert es aber halt umständlich:
Wenn ich den ersten Punkt setze, dann die Maus langsam und mit viel Geduld auf die Stelle ziehe bis ich z.B. 29,5mm, dann mit linken Mausklick einraste -> dann funktioniert es und das Programm gibt mir keine Fehlermeldung raus ...

Normal wäre, wenn man den zweiten Punkt einfach irgendwo in der richtigen Richtung setzt und bevor man irgendwas anderes macht den gewünschten Wert eingibt. Was "die richtige Richtung" ist, das wäre dann eine weiteres Thema mit diversen Finessen. 
Bei sehr kleinen Maßen ist ohnehin Vorsicht geboten und viele geraten da ungewollt aus der Ebene in die dritte Dimension und wundern sich dann, wenn keine Fläche zustande kommt. Fehlermeldung gibt es da aber leider nicht.

Beim Skalieren wende ich diese Methode oft ein Dutzend Mal hintereinander mit mehreren Stellen hinter dem Komma an. 

Screenshots macht man übrigens ganz einfach mit der "Alt+Druck"-Taste und einfügen in z.B. Paint. Soll irgendwas nicht gezeigt werden (z.B. die Taskleiste), dann lässt sich das ja wegschneiden.
Zitieren
#18
@Peter: das Eingabefeld für die Maßangaben ('VCB') sitzt bei älteren SketchUp-Versionen noch in der linken unteren Ecke, hat damit also nichts zu tun.

@3dbus: kann es sein, dass du nicht in Deutschland sondern in einem deutschsprachigen Land wie der Schweiz ansässig bist und somit Windows in der entsprechenden Einstellung "Deutsch (Schweiz)" mit dem Dezimaltrennzeichen als Punkt konfiguriert ist?

Dazu wie bereits oben nachgefragt in der Windows Systemsteuerung die entsprechenden Lokale-Einstellungen diesbezüglich prüfen und dort testweise als Dezimaltrenner das Komma "," konfiguieren ("Start > Suche: region ...").


Norbert
Zitieren
#19
(28.11.2022 - 17:57)SketchUp3D.de schrieb: ... und somit Windows in der entsprechenden Einstellung "Deutsch (Schweiz)" mit dem Dezimaltrennzeichen als Punkt konfiguriert ist?...

Vorausgesetzt das unter#1 Gesagte "Gebe ich eine Länge über z.B. 50 mm ein ist das mit dem 0,5 kein Problem und das Programm nimmt es an." stimmt oder hat je gestimmt, dann kann die Dezimalpunkt- bzw -Komma-Einstellung nicht der Grund sein.
Zitieren
#20
Thumbs Up 
(26.11.2022 - 23:49)mühlbauer schrieb: Screenshots macht man übrigens ganz einfach mit der "Alt+Druck"-Taste und einfügen in z.B. Paint.

Danke für den Tip  Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung kein Volumenkörper hank braun 10 7.627 26.02.2019 - 22:03
Letzter Beitrag: scrutinizer
  Drehwerkzeug bei minimalen Abweichungen auf langer Länge jusi 7 4.747 11.04.2017 - 22:54
Letzter Beitrag: rosketch
  Länge x Breite bigbandking 3 5.177 24.05.2015 - 23:08
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste