Fase an ein Rundem Objekt auf Null
#1
Hallo ich bin Neu im Forum und froh euch gefunden zu haben.
Ich zeichne Grabsteine mit Sketchup und habe schun immer das Problem wie ich an runden Objekten die Fasen auf Null auslafen lasse.

Anbei ein Bild wo ich es durch löschen von Kanten probiert habe. Hier löschten sich aber auch die Flächen, die sollen aber bestehen bleiben.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.. Vielen Dank vorab    
Zitieren
#2
Sieht nach einer Anwendung für Curviloft aus. Welche Sketchup Version nutzt du, Free 2016 wie es dein Profil sagt, gibt es nicht.
Zitieren
#3
Hallo Steinmann,
hier der Vorschlag von Cotty als kurzes GIF:

   
click to play

Wenn du mehr zu der Erweiterung CurviLoft erfahren möchtest, kannst du dir das folgende Video anschauen. Das könnte auch sonst für deine Grabsteine interessant sein.



LG Jörg
Zitieren
#4
Ich nutze noch die Make 2017.  Shy
Zitieren
#5
Vielen Dank hat soweit geklappt.

Noch eine Frage: Wenn ich mehrere Bögen aneinander setze ( Runder Grabstein) und diese Fläche auf ein Volumenkörper
aufziehe, bekomme ich für jedes Bogen Segment eine Fläche. Kann ich dies umstellen dass ich nur eine Fläche bekomme

Bild:


   
Zitieren
#6
Hallo Steinmann,

um diese Flächen zu vereinen oder eben diese Kanten wegzunehmen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Wenn es mehrere sind, empfehle ich Kanten abmildern.
Dazu alles markieren.
Rechtsklick und auf Kanten abmildern klicken.

2. Wenn es nur eine oder zwei Kanten sind, dann kann man das gezielt mit dem Radiergummi und gleichzeitig gedrückter Strg-Taste machen

   
Click to start!

Peter
Zitieren
#7
Vielen Vielen Dank für die tolle Hilfestellung. Das klappt wunderbar.

Was nicht wirklich klappt sind meine Löschversuche eine Fase zu erstellen.
Soblad ich die Linie lösche kommt es zu Fehlstellen in den Flächen.

Vielleicht ist auch einfach meine herangehensweise grundlegend Falsch um solche Fasen zu erstellen.

Ich habe mir Jörgs Kurs gekauft. Vielleicht komme ich damit weiter.

   
Zitieren
#8
Zitat:Was nicht wirklich klappt sind meine Löschversuche eine Fase zu erstellen.

Erste Frage dazu:
Hast Du Dir Curviloft installiert?
Denn da soll eigentlich nichts gelöscht werden, sondern bestehende Linien markiert und dann mit Curviloft die Flächen erstellt werden.

Zweite Frage:
In welchen Größenverhältnissen modellierst Du?
Wenn Du Dich im mm-Bereich bewegst, hat SU Probleme mit sehr kleinen Flächen. (Größer skalieren, bearbeiten und dann wieder kleiner skalieren)
Ich sehe auf Deinem letzten Bild, dass da noch eine lange schmale Fläche horizontal verläuft.
Diese muss für Curviloft vorher natürlich geschlossen werden.
Die beiden Außenkanten ganz unten beim kleinen Dreieck kannst Du vor Curviloft löschen.
Hauptsache die Diagonale bleib bestehen.

Solltest Du weiter Probleme haben, stelle Dein Modell uns mal zur Verfügung und wir werden Dir besser helfen können.

Peter
Zitieren
#9
1. Curviloft ist installiert. Und jetzt noch Tools on Surface

2. Ich modelliere im cm Bereich.

Mir geht grundsätzlich um die Herangehensweise. Wie erstelle ich eine Fase an einem Runden Körper, die an einer bestimmten Kante am Körper  auf 0 ausläuft.
Also wie ich genau Vorgehe z.b.:

- Grundkörper erstellen
- Fase anzeichnen
- etc..

Wie hat zum Beispiel Jörg in seinem Beitrag das Model erstellt ?


Mir fehlt das Grundverständnis Sad
Zitieren
#10
Ich hab es einfach mal versucht Confused .
Eine solche Fase "auf Null" hatte ich noch nicht.
Es gibt sicherlich andere Möglichkeiten, die mir aber jetzt so auf die Schnelle nicht einfallen.
   
Zu 1.
Die Kurve, die von der gezogenen Kante bis zum Boden verläuft, darf nicht unterbrochen sein. Sie muss aus einem Stück bestehen!
Zu 2.
Mit den Hilfslinien legst Du die Größe der Fase fest.
Zu 3.
Markiere die Kurvenlinie und kopiere sie zu den Hilfslinien. Dazu die untersten Endpunkte anfassen und auf die Schnittpunkte der Hilfslinie kopieren.
Zu 4.
Um die oberen Endpunkte auf die Nullkante zu bringen, ist es nicht nötig, die Kurvenlinie zu markieren. Nur mit dem Schiebewerkzeug oben am Endpunkt anfassen und auf den "Nullpunkt" schieben.
Zu 5.
Kanten löschen, ist ja kein Problem. Nicht nur die Vorderkante, sondern auch die zwei kleinen Reste unten.
Zu 6.
Mit Curviloft vollenden.

Das ist jetzt meine Lösung, eventuell hat Jörg oder Cotty eine andere oder bessere Vorgehensweise. Jörg hat ja schon mal eine Fase modelliert Smile.

Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie Fase an Fensterrahmen erstellen tirolator 23 2.162 02.02.2023 - 16:36
Letzter Beitrag: mühlbauer
Photo Bogen an rundem Objekt anpassen NadinFI 2 784 20.12.2021 - 07:42
Letzter Beitrag: NadinFI
  Gerade Fläche an rundem Körper Jockel1957 2 2.530 22.07.2017 - 18:15
Letzter Beitrag: Jockel1957

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste