Anfängerfrage zur Bedienung
#1

.skp   Testkappe_Womo_unklar.skp (Größe: 177,55 KB / Downloads: 218)

Hallo Gemeinde,

ich bin ganz neu in Sketchup und hänge schon jetzt an einem schier unlösbaren Problem. Meine erste Idee war: Ich fange mal mit was Einfachem an. Ein Plastikteil, das mir vor kurzem kaputt ging, ähnlich dem Innenteil einer Streichholzschachtel. Also Grundplatte und vier Wände drauf, kann ja nicht so schwer sein. Denkste. für mich schon.

Die Vorgaben waren: Grundfläche 38,1 mm x 24,2 mm. Die Wände und die Grundplatte sollten 1,6 mm dick sein. Also noch die Wände außen drangefügt, ergibt 41,1mm x 27,4mm. Und das Ganze soll dann noch 10 mm hoch sein.

Also per Push/Pull die Grundplatte auf die Dicke von 1,6 mm bringen. Klappt
Die Wände auf 10 mm bringen. Klappt auch.

Aber dann. Beim Umdrehen zeigt sich, dass die Grundplatte um 1,6 mm nach oben gerutscht ist und gar keine Dicke mehr hat.
Mehrere Versuche mit allen mir bekannten Möglichkeiten ändern nichts daran: Die Wände behalten ihre Ausdehnung, aber die Grundplatte schrumpft zur Fläche.

Das kann nicht sein. Irgendwo mache ich einen entsetzlichen Fehler. Aber welchen?

Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.

MfG
skeptiker49
Zitieren
#2
Zeichne die Grundfläche> push/pull 1.6 mm > Gruppieren> Wandstärke auf der Gruppe Zeichnen> Push /pull auf 10 mm> Gruppieren
Wichtig :Modelle immer, alle Einzelteile(in deinem Fall Boden/ Wände) in Gruppe oder Komponenten organisieren
Ich denke dann klappts ;-))
schönen Sonntag
Christian
Zitieren
#3
Nachtrag: viel interessantes für Anfänger und Fortgeschrittene
https://www.youtube.com/channel/UCJafTeH...tS-S-kRbpw
Zitieren
#4
Ich würde diese Vorgehensweise vorschlagen...

   
Zitieren
#5
Hi cotty
ist das Bild über ein screenshotgemacht? wie lade ich sowas hoch hier im Forum
Zitieren
#6
Unter dem Beitrag erst eine Datei von der Festplatte wählen und anschließend über "Attachment hinzufügen" hochladen...

   
Zitieren
#7
Hallo Christian, hallo Cotty,

ein ganz herzliches Dankeschön für Eure schnelle Hilfe bzw. Tipps.
Ich werbe beide Methoden ausprobieren und dann berichten.

Und das noch: Es ist ein echt gutes Gefühl, wenn Hilfe so schnell eintrifft!

LG Reinhard
Zitieren
#8
Hallo Christian,

mit der Gruppierung hab ich noch so meine Probleme. Aber ich bleibe dran. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Reinhard
Zitieren
#9
Gruppe erstellen = alle Flächen und Linien der zu gruppierenden Teile markieren (3 fach Klick/ Rahmenziehen mit Maustaste) > linke Maustaste > Gruppieren
https://www.youtube.com/watch?v=rKhRDvpn_DU&t=476s

Grüsse aus der Schweiz
Zitieren
#10
Die versprochene Rückmeldung:

Also, soviel kann ich sagen, beide Methoden haben funktioniert. Mit ein wenig Übung waren beide kein Problem.

LG Reinhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsteiger/Anfängerfrage - Objekte positionieren Maingauche 3 677 07.09.2022 - 17:52
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste