Einsteiger/Anfängerfrage - Objekte positionieren
#1
Hallo zusammen, 

Ich habe bereits einige Videos zum Thema gesehen und mache gute Fortschritte für meine Belange.

Nur eine einzige Sache macht mir wirklich schwerstens zu schaffen. Ich habe ein Objekt im freien Raum stehen, das verdreht ist. Das will ich jetzt irgendwo sauber im rechten Winkel positionieren. 

Das gelingt mir beim Besten Willen nicht. Ich verzweifel beim händischen Schieben total. Auch Versuche mittels Pfeiltasten da Klarheit reinzubringen, vollkommen vergebens. Im konkreten Fall der Versuch ein Alu-Profil zu verschieben. Da ich totaler Anfänger bin, befürchte irgendwas grundlegendes übersehen zu haben. 

FÜr mich ist dieses Problem wirklich zum Verzweifeln. Ich kann in 20 Minuten tolle Sachen basteln, aber für das Verschieben einer Alu-Leiste die ich beiseite geschoben hatte, brauche ich dann 15 Minuten Sad


Update:
Hinweis, kann es sein, das es mit dem Nullpunkt einer Gruppe zusammenhängt? Also das man den anfassen muss? Weil ändert sich wohl irgendwie das Verhalten
Zitieren
#2
ich habe öfters das Problem, wenn ich ein Objekt makiert habe, und es mit dem Verchiebetool verschieben will, dass es keine Punkte fängt oder es einfach ganz woanders landet.

Ich löse das Problem, indem ich das Verchiebetool auswähle, STRG gedrückt halte um eine Kopie zu verschieben. Die Kopie fängt dann die Punkte, und landet da wo es soll. Danach Lösche ich das Original.

Vllt hast du das selbe Problem.
Zitieren
#3
(07.09.2022 - 10:30)Maingauche schrieb: ... Das will ich jetzt irgendwo sauber im rechten Winkel positionieren. 

Wenn ich das "irgendwo sauber im rechten Winkel" richtig verstehe, dann ist einfach drehen um 90° an dem Ort gemeint, wo sich das Objekt eh schon befindet.
Das Plugin "rotate 90" macht das in 1,5 Sekunden statt 15 Minuten  Big Grin !

Besonders bei Importen von STLs kann es nerven, wenn so ein Teil auf dem Kopf steht.
Zitieren
#4
Vielleicht findest du hier Anregungen...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schnittebe exakt positionieren Perlator 1 2.129 16.03.2019 - 17:22
Letzter Beitrag: Perlator
  Anfängerfrage zur Bedienung skeptiker49 9 3.822 19.10.2017 - 22:06
Letzter Beitrag: skeptiker49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste