Objekt ohne Konturen - wo anfassen, wie "absenken" ?
#1
   
Hallo, ich habe einige Pflanzen aus dem Warehouse runtergeladen um sie zu platzieren. Leider kriege ich einige nicht richtig "abgesenkt", da sie keine anfassbaren Konturen ausweisen (z. B. nicht eckig sind) und ich keine senkrechte Hilfslinie zum runterziehen anbringen kann. Auch der Versuch, den blauen Gruppenrahmen als senkrechte Anfasslinie zu benutzen, gelingt nicht. Auch die Verwendung der Auf/Ab-Pfeiltaste bringt mich nicht weiter, keine Reaktion. Vielleicht hat jemand eine gute Idee?
Zitieren
#2
So verschieben, dass die blaue Ableitung "auf blauer Achse" angezeigt wird, diese dann fixieren (Großstelltaste) und dann auf die gewünschte Höhe verschieben.
Zitieren
#3
(08.10.2017 - 07:58)cotty schrieb: So verschieben...dass die blaue Ableitung "auf blauer Achse" angezeigt wird...

Danke, aber das "so verschieben" kriege ich nicht hin. Womit kann ich denn "so verschieben" (ich kriege alles möglich angezeigt, nur nicht auf "blauer Achse")?
Zitieren
#4
Dann hilft vielleicht die Pfeil nach oben Taste?
Zitieren
#5
(08.10.2017 - 19:51)cotty schrieb: Dann hilft vielleicht die Pfeil nach oben Taste?

Leider nein, das hatte ich ja bereits versucht! 

Leider bleibt ungeklärt, durch welche Vorgehensweise "die blaue Ableitung auf blauer Achse" sichtbar gemacht werden kann - wenn man es weiss, ist es wahrscheinlich ein Kinderspiel, solange man es nicht weiss, bleibt es ungelöst.


PS: Ich habe zwar zwei etwas umständliche Weg gefunden: a) Eine senkrechte gestrichelte Linie  an den blauen Rahmenkasten des Objektes herangeführt und daran dann das Objekt heruntergezogen (siehe Screenshot "auf Linie") was aber sehr ungenau ist. b) Etwas genauer ist es, eine Fläche als "Dummy" (siehe Screenshot) an das freischwebene Objekt zu "kleben" und dann diesen temporären Dummy als Bezugspunkt für aufwärts/abwärts zu benutzen. Beide Methoden sind aber nicht die wahrscheinlich einzig richtige Lösung, nämlich die "Ableitung auf blauer Achse" zu finden, was sich mir nicht erschließt!

   
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sandkiste -> Aus Konturen dendefan 1 3.122 12.04.2017 - 16:18
Letzter Beitrag: rokkan
  mehrere ungleich hoch liegende Objekte gleichzeitig auf 0-Linie absenken? rosketch 3 3.105 23.12.2016 - 01:05
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Flächen abbilden/absenken im Sandkasten-Modus rokkan 7 10.317 27.11.2016 - 23:31
Letzter Beitrag: rokkan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste