Exakte Maße eingeben?
#1
Wo Kann ich Maße für die exakte Größe von einem Objekt eingeben?

Und wie kann ich Eckpunkte auswählen und dann positionswerte eingeben?
Zitieren
#2
Wenn in der Menüleiste/Ansicht/Symbolleisten bei "Maßangaben" kein Häkchen sein sollte, dann dort einen Haken setzen. Darauf erscheint (meist unten rechts) ein mehrere Zentimeter langes Eingabefeld namens "Maßangaben".

Dort kann man Maße eingeben - auch die Anzahl von Kreissegmenten (Standard 24)

Wie genau die Angaben sein sollen und in welcher Einheit wird vorher bei Fenster/Modellinformationen/Einheiten eingestellt.
Zitieren
#3
Man kann Eckpunkte verschieben, dass ist aber eher nicht das übliche Vorgehen in SketchUp, um eine Geometrie zu erstellen oder zu modifizieren. Hast du ein Beispiel, wo du diese Methode nutzen wolltest?
Zitieren
#4
Ich möchte einen Stauluft-Drachen als 3d-Modell konstruieren.
Die grundform der vorderseite habe ich inzwischen hinbekommen, soll ein klassisches Drachenviereck sein, genauso hoch wie breit.
In meiner ansicht liegt es jetzt waagerecht (Motivseite nach unten).
[Bild: drache10.png]
Auf die Rückseite (oben) sollen diese Profile:
PDF Zeichnung
Der linke Rand der Profile soll auf die Bestehende Fläche.
die konkaven Kanten sind für die Lufteinlässe und sollen nach vorne, zum stumpfen Ende zeigen.
Darüber soll dann eine passend gewölbte Decklage.
Zitieren
#5
Nach der Beschreibung würde ich folgende Schritte vorschlagen, habe ich den Aufbau richtig verstanden?

- Import der Profile als Bild (z.B. über einen Screenshot)
- Nachzeichnen mit Bogen-, Linien- und Kreiswerkzeug
- Volumen erzeugen mit Drücken-Ziehen, danach Gruppe (oder Komponente) erstellen
- Verschiebung auf Drachenfläche

Beispiel:
   


Angehängte Dateien
.zip   drachen.zip (Größe: 129,4 KB / Downloads: 127)
Zitieren
#6
wenn ich das Volumen weglassen kann, sodass es nur eine fläche ist, dann währe das gut so, aber wie bekomme ich sie exakt auf dem Drachen positioniert?
Zitieren
#7
(03.03.2015 - 20:43)Drachenbauer schrieb: ...wenn ich das Volumen weglassen kann...

Ich gehe mal davon aus, dass cotty die Anordnung der Rippen wunschgemäß vorgenommen hat und nur die Dicke stört, weil das Textilgewebe sein soll ?

Dann ist die Bildung der Tragfläche auch leichter, weil nur die Ecken mit Linien verbunden werden müssen.
Das ginge auch bei der gebogenen Front, nur dass dafür dann das PlugIn "curviloft" hilfreich wäre oder eben Hilfslinien gezogen werden müssten. Aber das ist ist ja der Lufteinlass (rätselthaft, warum diese Kanten gebogen sind, während der Tragflächenrücken kantig ist).
Ich habe nur bei einem Bogen die Kreissegmente gezählt (9), wenn alle Bögen gleich viel Segmente haben, dann wäre also auch das kein Problem.

Anbei der komplette Profilsatz via Inkscape importiert.

Im 3D-Warehouse ist unter "kite" eine Menge Zeugs zu finden - hier ein Beispiel :

.skp   Drachen_Rippen.skp (Größe: 119,33 KB / Downloads: 163)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
(03.03.2015 - 20:43)Drachenbauer schrieb: wenn ich das Volumen weglassen kann, sodass es nur eine fläche ist, dann währe das gut so, aber wie bekomme ich sie exakt auf dem Drachen positioniert?

Mit dem Verschiebenwerkzeug und unter Beachtung von Ableitungen.

Für eine genaue Positionierung bietet sich auch die Nutzung von Hilfslinien (Maßband-Werkzeug) an.
Zitieren
#9
Die von euch übertragenen Profile sind jetzt nur Umrisse. wie fülle ich sie mit einer Fläche

(03.03.2015 - 23:32)mühlbauer schrieb: Ich gehe mal davon aus, dass cotty die Anordnung der Rippen wunschgemäß vorgenommen hat und nur die Dicke stört, weil das Textilgewebe sein soll ?

Dann ist die Bildung der Tragfläche auch leichter, weil nur die Ecken mit Linien verbunden werden müssen.
Das geht auch bei der gebogenen Front, nur dass dafür dann das PlugIn "curviloft" hilfreich wäre oder eben Hilfslinien gezogen werden müssen.
Ich habe nur bei einem Bogen die Kreissegmente gezählt (9), wenn alle Bögen gleich viel Segmente haben, dann ist also auch das kein Problem.
Wenn du mit den kurven den Konkaven Bogen vorne an jedem Profil meinst, der soll nicht mit der Tragfläche verschlossen werden, das ist der Lufteinlass.
Zitieren
#10
Wenn du aus dem 3D Profil (extrudiert) nur eine Fläche verwenden möchtest, kannst du
- die Gruppe editieren
- durch Doppelklick die gewünschte Fläche un deren Konturen markieren
- in die Zwischenablage kopieren
- das Profil komplett löschen
- Einfügen -> an dieser Position, um den Inhalt der Zwischenablage wieder einzufügen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abmessungen eingeben über Rechenformeln Fraank 1 700 10.03.2022 - 17:46
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Objekte Maße Herbstreuth 1 1.390 01.09.2020 - 10:36
Letzter Beitrag: Peter C
  Maße eines Elementes anzeigen im Feld "Maßangabe" Armoun 5 3.634 20.08.2020 - 05:18
Letzter Beitrag: leochrisi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste