Exakte Maße eingeben?
#11
Ich hab nen weg gefunden:

1. eine Kante nachziehen (dann füllt es sich komplett)
2. das gesamte Profil einmal gruppieren und wieder trennen
3. den Inhalt der Kreise löschen, damit sie Löcher werden
4. das gasamte Profil gruppieren

Ich meinte die Datei von mühlbauer
Der hatte meine Profile in das Format von Sketchup konvertiert.

Jetzt habe ich ne neue Frage:
Wie unterteile ich eine Kante in 6 gleiche Teilstücke, damit ich in die Front des Drachens längs verlaufende Linien einziehen kann, die mir bei der exakten Positionierung der Profile und Waageschnüre helfen?
Zitieren
#12
Zitat:... das ist der Lufteinlass....

Dachte ich mir schon - deshalb das Bild von dem Drachen.

Zur Frage: Linie per Rechtsklick auswählen und dann "unterteilen" wählen. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit der Anzahl der Teile und sogar deren Länge.
Zitieren
#13
Hallo Drachenbauer,

so einfach, wie du das beschreibst, klappt das bei mir nicht. Ich habe versucht, dass nachzustellen. Denn ich weiß nicht, warum du erst die Gruppe erstellst und sie danach wieder auflöst. Wenn man mal die Datei von Mühlbauer nimmt, dann klappt das zwar eine Linie nachzufahren. Aber bei den Kreisen habe ich meine Probleme. Ich bin nämlich der Ansicht, dass du die Gruppe erst erstellen solltest, wenn du die Kreise gelöscht hast.

Es wäre nett, wenn du das noch mal genauer beschreibst.

Liebe Grüße
Achim!
Zitieren
#14
(05.03.2015 - 12:57)achim schrieb: ... wenn du die Kreise gelöscht hast.

Es wäre nett, wenn du das noch mal genauer beschreibst.

Hallo Achim, er meint nicht die Kreise, sondern die Flächen innerhalb der Kreise. Es genügt, eine einzige Linie durch die Fläche zu ziehen, die gebraucht wird. Man kann diese Linie dann sofort wieder löschen, denn danach wird sie nicht mehr gebraucht.

Das mit dem "Gruppe erstellen" vergiss mal. Die Rippen sind zur Gruppe vereinigt. Will man eine Gruppe oder Komponente bearbeiten, dann muss man sie "öffnen".

Es ist ratsam, jede Rippe zur Gruppe zu machen, dann lässt sie sich mit einem PlugIn ("rotate 90") blitzschnell drehen.


Angehängte Dateien
.skp   Drachen_Rippen.skp (Größe: 133,03 KB / Downloads: 128)
.skp   Drachen_Rippen_rotiert.skp (Größe: 139,99 KB / Downloads: 135)
Zitieren
#15
das Gruppieren sorgt dafür, dass die Flächen un den Kreisen ausgeschnitten werden.
Vor dem Gruppieren ist die ganze Fläche in einem Stück.
Danach sind die Flächen der Kreise einzeln.
Ich habe die Gruppe wieder aufgelöst, um die Flächen der Kreise auszuwählen und zu löschen.
Ich dachte, wenn ich mit Doppelclick in die gruppe gehe, kan ich zwar die Teile einzeln bearbeite, aber nicht einzeln löschen.

So kenne ich das nämlich von Second Life.
Da muss ich verlinkte Einzelteile nämlich auch erstmal trennen, bevor ich eines davon löschen kann.

Dann habe ich zum schluss jedes Profil gruppiert, um sie schließlich auf dem Drachen zu Platzieren.

jetzt ist er fertig:
Mein Drachen im 3D Warehouse
Zitieren
#16
Schick geworden! Sind diese Art von Drachen tatsächlich hinten geschlossen? Ich hätte z.B. im Vergleich mit Paraglydern erwartet, dass die Luft hinten wieder ausströmt?
Zitieren
#17
Ich habe 2 Lenkdrachen dieser Luftkammer-Bauweise, die in etwa wie Gleitschirme geformt sind und einen einfachen, rechteckigen Einleiner mit 4 solchen Kammern.
Die sind alle hinten zugenäht.
Zitieren
#18
(06.03.2015 - 21:49)Drachenbauer schrieb: Die sind alle hinten zugenäht.

...gaaanz hinten muss man in diesem Fall wohl sagen.
Mein Beispiel aus dem Warehouse hatte in mir dieselben Zweifel geweckt, wie sie Cotty geäußert hat. Aber mehrere andere Modelle waren auch hinten geschlossen.
Die Chinesen hatte ja schon lange sogenannte Kastendrachen - die waren aber hinten offen (und hatten ihre Form natürlich durch Stäbe).

Du vermittelst uns hoffentlich ein Video, wenn er fliegt (oder wie heißt das bei Drachen?)
Zitieren
#19
(06.03.2015 - 20:27)Drachenbauer schrieb: ...
Vor dem Gruppieren ist die ganze Fläche in einem Stück.
...
Da muss ich verlinkte Einzelteile nämlich auch erstmal trennen, ...

Hab mich grad nochmal vergewissert, ob auf deinem PDF ein Rechteck die Drachenteile umschließt, wie ich das von vielen anderen Bauplänen kenne.

Hier ist das nicht der Fall. Wahrscheinlich hat InkScape alles zu einer Gruppe zusammengefasst. Fakt ist, dass man für die SU-Standard-Werkzeuge jede Gruppe oder Komponente "öffnen" muss, wenn man sie bearbeiten will. Öffnen/schließen sind andere Vorgänge, als "in Einzelteile auflösen". Bei komplexen Modellen sollte man letzteres sehr wohl überlegen. Das PlugIn "BOMB ALL" löst sogar wirklich alles auf, sodass neuerliches Gruppieren von Einzelteilen fast unmöglich wird.

Um Missverständnissen vorzubeugen ist es immer ratsam, sich an die Begriffe zu gewöhnen, die in SU verwendet werden. Wer ganz fleißig sein will, der kann auch die englische Bezeichnung anfügen, damit die Videos verständlich sind. "Gruppieren" = "make a group" versteht aber wohl jeder.

Verwendung der gebräuchlichen Bezeichnung hat den Vorteil, dass die Suchmaschine auch alle Beiträge findet (was wieder den Vorteil hätte, dass jedes Thema nicht x-Mal wiederholt wird.
Zitieren
#20
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den überhaupt in echt nachbauen will, ich habe nur bemerkt, dass im 3d Warehouse vorallem bei den klassischen Drachen (Eddy) viele völlig schiefe (krumm, asymetrisch,...) Exemplare vorkommen, die nach totalem Anfänger aussehen.
Da wollte ich einfach nur mal herausfinden, ob ich was besseres hinbekomme.
Und da das ja geklappt hat wolte ich es eben zum Warehoune hinzufügen.

Ich meinte mit second Life, dass ich da eine Link-Gruppe komplett auflösen muss, um ein Einzelteil löschen zu können.
wenn ich da nur mit der Funktion "einzelteile bearbeiten" reingehe, die hier dem Gruppe Öffnen per Doppelclick entspricht, kann ich ein einzelteil da nicht löschen.

Und genau daran war ich von Second life gewöhnt.
Daher hatte ich die Gruppe komplett aufgelöst, anstatt nur mit Doppelclick hineinzugehen, um die Flächen in den Kreisen zu löschen

Davor hatte ich eine Gruppe aus dem Profil erstellt, weil dadurch die Flächen in den Kreisen einzeln anwählbar geworden sind.
Vor dem erstellen der Gruppe gab es nur eine durchgehende Fläche im Profil, die auch die Kreise gefüllt hat.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abmessungen eingeben über Rechenformeln Fraank 1 700 10.03.2022 - 17:46
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Objekte Maße Herbstreuth 1 1.391 01.09.2020 - 10:36
Letzter Beitrag: Peter C
  Maße eines Elementes anzeigen im Feld "Maßangabe" Armoun 5 3.635 20.08.2020 - 05:18
Letzter Beitrag: leochrisi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste