Element auf anderen Layer verschieben?
#1
Moin alltohoop,
 
so langsam komme ich mit SketchUp zurecht auch wenn es noch hier und da etwas hapert mit den Funktionen, bzw. deren Plausibilität.
 
Wie schon bei meiner ersten Frage erwähnt, habe ich bis dato mit einem 2D CAD-Programm gearbeitet und kenne mich da natürlich 100% tig aus.
 
Mein Problem ist folgendes, ich bin es gewohnt umfangreiche Konstruktionen auf mehreren Layern zu zeichnen.
 
Zurzeit arbeite ich noch mit SketchUp Make 2015 und nutze hier den Layer-Manager.
Nun ist mir leider unbeabsichtigt ein Fehler unterlaufen, ich habe Änderungen am einen Objekt vorgenommen, war aber auf einer einem anderen Layer (Ebene). Jetzt ist das Objekt auf zwei Layern, sprich die eine Hälfte auf Layer 4 und die andere Hälfte auf Layer 6.

Jetzt habe ich gedacht mit Ausschneiden oder Kopieren kann ich die Hälfte auf dem falschen Layer in den richtigen Layer übertragen, schön wärs. Ich kann zwar das Teil über Einfügen in den Layer bekomme, es ist blau dargestellt zu sehen, aber ich kriege es nicht eingebunden.
Was mache ich falsch oder welche Tastenkombinationen muss ich anwenden, um das das Teil in den Layer einzufügen.
 
Danke für die Hilfestellung und viele Grüße!
Ronald


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
"SketchUp free 2015" gibt's nicht (geändert), warum eigentlich nicht das letzte SketchUp Make 2017 verwenden?

"Layer" heissen bis SketchUp v2019 "Layer", nicht "Ebene" (geändert).

Um Elemente zwischen Layern zu verschieben, einfach selbige markieren und per "Fenster > Standard-Ablage > Elementinformationen > Layer" dem gewünschten Layer zuweisen.


Norbert
Zitieren
#3
(09.10.2020 - 14:21)roscheko schrieb: ich habe Änderungen am einen Objekt vorgenommen, war aber auf einer einem anderen Layer (Ebene)

Das hört sich nach einer falschen und fehleranfälligen Vorgehensweise an. Besser: zum zeichnen immer Layer0 aktiv lassen und nie ändern. Fertige Einzelteile der Geometrie sofort gruppieren oder eine Komponente erstellen. Dieser im Anschluss ggf. einen anderen Layer zuordnen. (Die Geometrie innerhalb der Gruppe/Komponente bleibt dabei auf Layer0!).
Zitieren
#4
Das Layer Problem hatte ich vorher auch weil ich falsch an die Sache ran gegangen bin.

Seitdem ich hier darauf hingewiesen wurde alles auf Layer0 zu zeichnen und nur die Gruppierten Bereiche einem Layer zu zuordenen gehören solche Probleme der Vergangenheit an.

Es hat etwas gedauert meine aktuellen Modelle zu ändern war den Aufwand aber in jedem Fall wert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geometrie auf ausgeblendeten Layer verschieben? rosketch 4 2.912 27.11.2017 - 17:42
Letzter Beitrag: rosketch
  Skalieren einer Wand zwischen 2 anderen parallelen Wänden obroni 1 2.488 20.01.2017 - 15:36
Letzter Beitrag: obroni
  Fehler "Die Datei ist zur Bearbeitung durch einen anderen Nutzer gesperrt" was tun? Drachenbauer 7 4.960 10.08.2016 - 14:09
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste