Eine Rundung abrunden
#11
Hallo Peter,

was mache ich falsch? ich versuche Deine Schritte exakt zu befolgen.

(17.06.2018 - 13:51)Peter C schrieb: Zuerst eine Hilfslinie, damit die Bögen gleich groß werden.
Nimmst Du nur eine Hilfslnie wie in Deinen Bildern gezeigt? Bei mir wird der Kreis dabei außerhalb des Objekts gebildet.
(17.06.2018 - 13:51)Peter C schrieb: Dann nehme ich das Werkzeug "Zweipunktbogen".
Das muss vorsichtig an der zweiten Kante entlanggezogen werden, bis er lila wird, denn dann ist es an der Tangente. Dann Doppelklick und der Radius ist sauber.
Das klappt bei mir nicht immer. Ich benötigte 5 Anläufe, damit das lila wird. Was mache ich falsch? Was meinst Du mit "zweite Kante"?
(17.06.2018 - 13:51)Peter C schrieb: Also habe ich das Brett mit dem Skalierwerkzeug um den Faktor 10 vergrößert, Rundungen gemacht - hat geklappt und dann wieder um den Faktor 0,1 verkleinert.
Ich habe sogar um Faktor 1000 vergrößert. Die Rundung vorne nimmt er nicht.

Ich hänge mal meinen Stand an, auf dass sich eine Seele erbarme und mir aus der Patsche hilft. Ich sitze da jetzt sage und schreibe 10 Stunden dran und komme nicht weiter. Da schießen einem die Tränen in die Augen.


.skp   Verdammt.skp (Größe: 156,57 KB / Downloads: 162)
Zitieren
#12
Hallo Radulph,
ich habe keine Ahnung, was da bei dir schief läuft.
Bei mir funktioniert das ganz normal, selbst ohne skallieren bekomme ich ein schön abgerundetes Brett ohne Lücken.
Hier ein kurzes GIF, wenn du meine Schritte 1:1 nachbaust klappt das vielleicht?

   

Wie du im Zahlen-Eingabefeld unten rechts nachvollziehen kannst, hat das Brett die Dimensionen 215 x 140 x 20 mm entsprechend deines Bretts aus der ersten Datei.
Die Radien der Abrundungen sind 15 und 5 mm.
Die Bögen haben die voreingestellten 12 Segmente.


Grüße
Jörg
Zitieren
#13
An Jörg,
mit einem Video kann man's einfach besser zeigen. Vielleicht war meine Beschreibung mit nur Worten einfach zu kurz gegriffen.
Aber im Prinzip hab' ich's auch nicht anders gemacht.
Eventuell wären Bögen mal ein Thema in Deinem nächsten Video? Ich liebe Deine Videos Blush .
Was ich mir noch als Thema wünschen würde: Layer.
Wie Du weißt, komme ich ursprünglich aus dem AutoCad-Bereich. Und da musste ich viel umdenken um in SU zurechtzukommen.
LG Peter
Zitieren
#14
Hallo Peter,
genau, ich hab´s einfach genau so gemacht wie du!
Und Video ist einfach super, weil da so wenig Raum für Fehlinterpretionen bleibt.
Bin gespannt, ob es dieses Mal klappt ;-)

Und danke dir für das Kompliment, das freut mich wirklich sehr!!!
:-)))

lg Jörg
Zitieren
#15
Sehr geiles Video. Das erhöht bei mir mal wieder das Risiko, mich immer weiter aus dem ungenauen RL zu verabschieden und nur noch in perfekten SketchUp-Räumen zu leben  Angel
Zitieren
#16
(18.06.2018 - 09:01)Jörg schrieb: Hallo Radulph,

ich habe keine Ahnung, was da bei dir schief läuft.
Bei mir funktioniert das ganz normal, selbst ohne skallieren bekomme ich ein schön abgerundetes Brett ohne Lücken.
Hier ein kurzes GIF, wenn du meine Schritte 1:1 nachbaust klappt das vielleicht?

Hallo lieber Jörg,

ich musste ein wenig üben und kann gar nicht mehr sagen, woran es letzlich lag. Ich glaube die Eckpunkte waren es letztlich, deren Wichtigkeit ich nicht verstand. Ich machte nochmals alles neu, und seitdem wrden die Kurven lila wie es sein soll.

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!

VG
Radulph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante nach innen abrunden berti 2 107 08.03.2024 - 09:02
Letzter Beitrag: berti
  Schnittflächen eines Zylinders in Längsrichtung abrunden OpenStage 10 1.044 31.12.2022 - 09:01
Letzter Beitrag: OpenStage
  Objekt an Rundung ausrichten SteKah 5 3.034 15.05.2020 - 08:53
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste