SketchUp-Forum.DE
Eine Rundung abrunden - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Eine Rundung abrunden (/Thread-Eine-Rundung-abrunden)

Seiten: 1 2


Eine Rundung abrunden - Aloha - 07.03.2016

Hallo,
ich hatte es schon mal hingekriegt, weiss aber nicht mehr wie, das Brett2 so zu bearbeiten dass es aussieht wie Brett1. Ich glaubte -und kann mir eigentlich nicht vorstellen dass dem nicht so wäre- das mit eurer Hilfe geschafft zu haben, finde aber kein solches von mir initiiertes Thema.


Es geht darum, das Brett1 von 40 auf 32mm zu verdünnen.
Da ich dachte es sei wohl einfacher ein neues Brett zu zeichnen, habe ich das getan, komme aber. wie ihr seht, nicht mit den Rundungen an beiden Ecken klar.
Mit freundlichen Grüssen
Aloha


RE: Eine Rundung abrunden - Manni - 07.03.2016

Probiere es einmal das Brett komplett zu markieren , dann rechte Maustaste und Kanten abmildern/glätten. Ist zwar nicht genauso wie das Brett 1, aber die Linien verschwinden.


RE: Eine Rundung abrunden - BEST-RAUM - 07.03.2016

Hallo Aloha
  • Das Brett in seiner vollen Ausdehnung zeichnen
  • Ecken runden
  • auf der Hinterkante Halbkreis aufzeichnen
  • mit Folgemir-Werkzeug Kanten runden welche einen Radius kriegen
Gruss Stefan


RE: Eine Rundung abrunden - cotty - 07.03.2016

Eine Möglichkeit mit dem Folgemir-Werkzeug...

   


RE: Eine Rundung abrunden - Aloha - 11.03.2016

Hallo,
vielen Dank!
Aloha


RE: Eine Rundung abrunden - rakader - 16.06.2018

(07.03.2016 - 18:17)BEST-RAUM schrieb:
  • mit Folgemir-Werkzeug Kanten runden welche einen Radius kriegen

Ist ja stark! Vielen Dank - danach habe ich gesucht. Aber bei mir hakt es mit dem Folgen-Werkzeug: Anstatt die Ecken abzurunden, wird bei mir der Zwischenraum gelöscht und ich habe zwei Bretter. Zu Hilfe :-)

Gruß
Radulph


RE: Eine Rundung abrunden - Jörg - 16.06.2018

Radulph, wenn du magst, kannst du dir mal dieses Video zum Thema Folge-Mir-Werkzeug anschauen, vielleicht kommst du dann besser klar mit dem Werkzeug.
lg Jörg


RE: Eine Rundung abrunden - rakader - 17.06.2018

Hallo Jörg,

vielen Dank für das Video. Es hilft mir leider nicht. Auch wenn ich wie beschrieben vorgehe und auf die Linie klicke, dann auf die Fläche, schneidet Folgemir aus und rundet nicht ab. Ich hänge die Datei mal an und wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir erklärst was ich falsch mache, bzw. vergessen habe.

Edit: Ich habe es auch mit dem Plugin Round Corner versucht, doch das haut mir Löcher bei den Rundungen rein, definiert Punkte, wo ich nie welche gemacht habe. Für den Anfang wäre mir daher lieber, wenn ich mit den Bordwerkzeugen klarkomme. (Außerdem neigt Round Corner dazu das Programm zum Absturz zu bringen.)

Edit 2: Bevor Du Dir umsonst Mühe machst: Ich taste mich voran. Ich scheitere aber noch an dem Bogen. Das Stichwort war fräsen. Ich denke es hinzubekommen. Mühsam ist es aber schon für jemand, der kein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat ;-)

Edit 3: Egal wie ich es anstelle, ich bekomme die Rundung beim Bogen nicht hin. Ich gebe auf :-(

LG
Radulph


.skp   Regalbrett.skp (Größe: 178,9 KB / Downloads: 208)


RE: Eine Rundung abrunden - Peter C - 17.06.2018

Hallo Radulph,
ich hab's mit Deinem Modell ausprobiert.
Zuerst habe ich die beiden Radien, die mir die Flächen für's "Folge mir" bringen, neu bemacht. Denn die untere war nicht ganz sauber.
Zuerst eine Hilfslinie, damit die Bögen gleich groß werden.
Dann nehme ich das Werkzeug "Zweipunktbogen".
Das muss vorsichtig an der zweiten Kante entlanggezogen werden, bis er lila wird, denn dann ist es an der Tangente. Dann Doppelklick und der Radius ist sauber.
   
Das Resultat von Folge mir brachte zwei kleine Dreiecke, die nicht ganz gefüllt waren.
Das ist meist ein Zeichen, dass SU mit kleinen Radien und/oder Flächen nicht zurecht kommt.
Also habe ich das Brett mit dem Skalierwerkzeug um den Faktor 10 vergrößert, Rundungen gemacht - hat geklappt und dann wieder um den Faktor 0,1 verkleinert.
Das war's.
[attachment=2210]
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du Die Rundung komplett haben willst oder nur an drei Seiten.
Deshalb mal nur mit drei Seiten, aber auch mit Skalieren! Da bleibt mir aber die kleine Fläche am Beginn des "Folge mir" stehen. Ist aber kein Problem, wird einfach gelöscht.
[attachment=2211]

Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG Peter


RE: Eine Rundung abrunden - rakader - 17.06.2018

Lieber Peter,

und wie Du helfen konntest. Du hast nämlich gleich ein paar Stolpersteine angesprochen: Das Skalieren und die die richtige Verwendung des Zweipunktbogens. Und richtig: Nur drei Seiten.

Ich übe jetzt mal mit Deiner Anleitung und sage einen ganz herzlichen Dank in den Sonntag für Dein An-die-Hand-nehmen!

LG
Radulph

Edit: Lieber Peter - es klappt immer noch nicht. Mit Deiner Methode bekomme ich die kurzen Seiten abgerundet (mit 0,5cm), aber den Bogen und damit die Vorderseite nimmt Folgemir nicht. Den Zweipunktbogen habe ich nicht wie von Dir beschrieben hinbekommen. Ich habe stattdessen eine waagrechte Linie 0,5cm genommen und den Zweipunktbogen 2x oben und unten ausgeführt.

Edit 2: Und dann kommt die Meldung es sei kein gültiger Pfad. Die Linie der Aussparung ist ungenau, überlappt die Außenkante. Bei mir wird das Werkzeug auch nicht lila. Und wenn es lila wird, dann fügt Zweipunkt eine Fläche außerhalb hinzu. Als ich vor bald 30 Jahren Photoshop lernte, kam ich mir genauso dämlich vor…