Ebenen durcheinander
#1
Hallo,

Zwecks eventuellem Umbau wollte ich mein HAus mit Sketchup darstellen.
Ich wähle Camera:Standard Views:Top aus und zeichne drauf los.
Von Zeit zu Zeit wähle ich eine ander Kameraeinstellung, ziehe Mauern hoch und alles ist ok. Ich zeichne weiter, wechsle wieder die Kameraeinstellung und ojeminee, die neuesten Striche gehen von der oberen Kante der Mauern zu der unteren, ohne dass ich verstehe wieso - siehe Bild. Was mache ich falsch? Gibt es einen 2D Modus wo es keine Ebenen gibt?
Ueber Tipps würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüssen
Aloha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Es gibt Plugins zur Unterstützung von 2D-Zeichnungen (2D-tools, work plane, beide von TIG), jedoch würde ich hier das Zeichnen direkt in 3D vorschlagen unter Beachtung der Ableitungen (Tutorium), die SketchUp genau hierfür zur Verfügung stellt.

Ohne Beachtung der Ableitungen wird es mit dem beschriebenen Vorgehen unmöglich, das Modell mit den Wänden zu erstellen, da bei Beginn am oberen Ende einer Mauer in der Draufsicht als Referenz für das Ende der Linie nur die Bodenebene bleibt und die Linie quer im Raum verlaufen muss.
Zitieren
#3
HAllo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich verstehe nur nicht, warum es bis zu einem bestimmten Punkt funktioniert hat. Hängt es vielleicht daran dass ich die 2d Mauern durch dieses magische Ziehtool auf ihre definitive Höhe gebracht habe? Denn vorher gab es ja nur eine Ebene.
Probleme hatte ich mit den Winkeln. Ich habe mir mit dem Zeichnen eines Vierecks beholfen durch das ich mit dem Meterband eine Hilfslinie gezogen habe.

Wie geht man korrekt vor um Winkel zu zeichnen? Ich glaubte, wenn man das entsprechende Tool auswählt, könne man, so wie man die Seiten bei einem Rechteck eingibt, und wo dann auch Angle steht, den gewünschten Winkel eingeben, aber der erscheint nicht im Feld.
MfG
Aloha
Zitieren
#4
Hierfür ist das Werkzeug Winkelmesser zuständig. Es erzeugt eine Hilfslinie mit dem gewünschten (eingegebenen) Winkel, die für das Zeichnen genutzt werden kann. Das Vorgehen kann man sich wie die Winkelmessung mittels eines Geodreiecks vorstellen:
- Drehpunkt an der Drehachse positionieren
- Bezugslinie für 0 Grad festlegen
- Winkel von dort aus durch Drehung festlegen
- Entstandene Hilfslinie für beispielsweise das Linienwerkzeug als Ableitungsreferenz nutzen
Zitieren
#5
Hallo,
Danke für die Erklärungen.

Ich habe das Erdgeschoss fertig, sogar mit Treppe, und es ist gut gelungen, ausser dass es, über Türen, weisse Flächen gibt.
Bei den meisten Fenstern und Türen konnte ich die überflüssigen Linien löschen, aber nicht bei anderen, weil dann die Mauer z.T. verschwindet.
2 angehängte Bilder illustrieren das Problem. Was mache ich falsch und wie kann ich es korrigieren?

Eine andere Frage: wie kann ich das Obergeschoss, und den Keller, zeichnen und die 3 Etagen vertikal bündig zusammenfügen?
MfG

Aloha


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#6
(23.08.2014 - 23:14)Aloha schrieb: Ich habe das Erdgeschoss fertig, sogar mit Treppe, und es ist gut gelungen, ausser dass es, über Türen, weisse Flächen gibt.
Weiss ist die Vorderseite der Flächen und Grau die Rückseite (kann in den Stileinstellungen geändert werden). Es ist generell zu empfehlen, sich gleich anzugewöhnen, auf die richtige Ausrichtung der Flächen zu achten (Weiß außen). In dem Rechtsklickmenü einer Fläche kann deren Ausrichtung umgekehrt werden.

(23.08.2014 - 23:14)Aloha schrieb: Bei den meisten Fenstern und Türen konnte ich die überflüssigen Linien löschen, aber nicht bei anderen, weil dann die Mauer z.T. verschwindet.
Wenn durch Löschen einer Linie in einer als gerade geplanten Mauer Flächen verschwinden, sind die Flächen nicht koplanar (liegen nicht in einer Ebene), auch wenn es vielleicht so aussieht. Zur Verhinderung auf jeden Fall beim Zeichnen auf die richtigen Ableitungen achten (entlang der Achsen, parallel, senkrecht, ...).

(23.08.2014 - 23:14)Aloha schrieb: Eine andere Frage: wie kann ich das Obergeschoss, und den Keller, zeichnen und die 3 Etagen vertikal bündig zusammenfügen?
Wenn noch nicht geschehen, die Mauern des Erdgeschosses in einer Gruppe zusammenfassen. Danach könnten beispielsweise die Außenmauern als Referenz nachgezeichnet oder aus der Gruppe herauskopiert werden und von dort aus mit den Mauern des nächsten Stockes begonnen werden. Eine Zwischendecke kann dann leicht zwischen die beiden Gruppen der Geschosse eingefügt werden.

(Ein Video zu diesem Thema werde ich irgendwann erstellen, aber nicht zeitnah...)
Zitieren
#7
ein starkes Plugin zum Hausbau ist Dibac zufinden hier:

http://www.dibac.com/tienda/dibac-for-sketchup/

übrigens meine ich jeden Cent wert bei Kauf.

Hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=_dGhztaimhQ

natürlich nur wenn Du mehr mit Haus- Wohnungsbau am Hut hast.

Cotty, das lese ich mit Wohlwollen:

(Ein Video zu diesem Thema werde ich irgendwann erstellen, aber nicht zeitnah...) Smile

ich finde Haus ist sowas von vorhanden. Sicher will ich und kann sicher auch nicht Deine Arbeiten in Bezug auf Tutorien beeinflussen. Denke allerdings was für mich interessant wäre "People / Rollmaterial wie Auto usw. da finde ich nur englische Tutorien, leider sind die auch teils so schnell das man leider nicht mitbekommt was geschieht da überhaupt im Hintergrund. SmileSmileSmile
Zitieren
#8
(24.08.2014 - 10:52)Ulrich Wolf schrieb: ich finde Haus ist sowas von vorhanden.
Wenn es so umfangreich (auch auf deutsch? Beispiele bitte) vorhanden wäre, würde dann dieses Thema existieren? Wink

Heißt ja auch nicht, dass die anderen Themen nicht auch behandelt werden...
Zitieren
#9
hier eins, sogar mit Musik SmileSmileSmile

https://www.youtube.com/watch?v=IFFY29JvDH4

ansonsten bei Google z.Bsp. Sucheingabe für alle die Interesse daran haben:

sketchup hausbau tutorial deutsch yt SmileSmileSmile
Zitieren
#10
Hallo,

"Cotty", in dem angehängten Bild gibt es ja eine Anormalität, da die vordere Wandseite inexistent ist.
Bei den weissen Flächen stimmt etwas nicht.

Aber ich habe das inzwischen, wie weiss ich nicht mehr, hingekriegt und habe die Grundrisse der Etage gezeichnet, aber mit vielen Fehlern, da die Mauern sich nur Stückweise hochziehen lassen.
Grosse Probleme habe ich, die nicht 90 Grad winkligen Linien zu zeichnen. Mit dem Geodreieck komme ich nicht zurecht, es zeichnet mir Hilfslinien in eine andere Richtung als ich möchte.
MfG
Aloha


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen Matze1 10 3.305 31.12.2020 - 14:27
Letzter Beitrag: cotty
  Verständnisfrage zu "Layern" (Ebenen) rokkan 2 9.271 22.11.2016 - 00:07
Letzter Beitrag: rokkan
  Stadtplan aus Sandkiste - unterschiedliche Höhen - Ebenen nachträglich bearbeiten ? rokkan 3 9.225 20.11.2016 - 15:43
Letzter Beitrag: rokkan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste