Stadtplan aus Sandkiste - unterschiedliche Höhen - Ebenen nachträglich bearbeiten ?
#1
   
Hallo, zum Thema "Sandkiste" habe ich ein paar generelle Verständnis-Fragen.
Als "Unterlage"dient ein eingescannter Stadtplan. Daraüber ist eine gleichgroße Fläche angelegt, deren Ebene A 10 Meter höher liegt als Ebene C, der dazwischenliegende Teil B ist also "Gefälle".
Daraus wurde mit dem Sandkisten-Werkzeug ein Sandkisten-Modell angelegt, was auch funktionierte; das Sandkisten-Produkt wurde nach rechts "herausgezogen", siehe Screenshot, die beiden unterschiedlichen Ebenen und das Gefälle scheinen auch richtig vorhanden zu sein.

Da ich auf den Sandkisten-Ebenen A und C weiterarbeiten will (z. B. Straßenzüge gemäß dem eingescannten Stadtplan anlegen) habe ich testweise auf den Ebenen nachträglich Kreise angelegt um zu sehen, was passiert. Auf den noch nicht mit Sandkiste bearbeiteten Flächen (links) sind die Kreise und die Texturen ok. Auf dem Sandkisten-Modell (rechts) "flackern" die Kreise aber, das ist so nicht brauchbar.

Man könnte ja jetzt die Bearbeitungen (z.B. Straßenzüge und Plätze anlegen) separat vornehmen und anschließend insgesamt mit dem Sandkisten-Werkzeug "Flächen verbinden" auf das Sandkisten-Modell "kopieren" (was auch funktioniert, wie ich testweise festgestellt habe, auch das Gefälle wird berücksichtigt).


Heißt das, dass man generell auf Sandkisten-Modellen nicht "direkt" nachträglich bearbeiten kann und grundsätzlich mit "Flächen verbinden" arbeiten muss? Oder habe ich möglicherweise nicht sauber gearbeitet (was ich aber nicht glaube, denn das Modell ist ja zum Testen sehr einfach gehalten mit nur zwei unterschiedlich hohen Ebenen und nur einem Gefälle).

Hat jemand schonmal derartige oder ähnliche Projekte gemacht und kann mir evtl einen Tipp geben? Vielen Dank.
Zitieren
#2
Das Flackern nennt sich z-fighting, das ist normal, wenn zwei Flächen an der gleichen Stelle sind. (Irgendwo hier im Forum gibt es auch einen Beitrag dazu).

Einfache Abhilfe in diesem Fall: die Flächen etwas nach oben verschieben.
Zitieren
#3
https://1drv.ms/u/s!AhY4t4UjuOcb1yorrQrjpJQvQThD zeigt mutwillig erzeugtes Z-Fighting, indem ein Workplane (Plugin) auf die obere Fläche gelegt wurde. Die Fläche ist 10 Kilometer lang und man sieht deutlich, dass der Kreis (und selbstverständlich die ganze Fläche!) auf der 10 Meter tiefer liegenden Fläche vom Z-Fighting nicht betroffen ist.

Wäre ja noch schöner, wenn man alle Straßen und Häuser auf Stelzen setzen müsste um Z-Fighting zu vermeiden  Big Grin
(war da Donald T. der Bauberater?)

.skp   z-fighting.skp (Größe: 58,88 KB / Downloads: 160)
Zitieren
#4
(20.11.2016 - 08:54)cotty schrieb: Das Flackern nennt sich z-fighting, das ist normal, wenn zwei Flächen an der gleichen Stelle sind. (Irgendwo hier im Forum gibt es auch einen Beitrag dazu).

Einfache Abhilfe in diesem Fall: die Flächen etwas nach oben verschieben.

Danke für den Tipp. Habe inzwischen noch einiges ausprobiert. Also wenn auf der "Ebene" eines Sandkisten-Modells auch noch so kleine "Dellen" sind, kriegt man "Flackern" sobald diese Dellen beim Zeichnen "im Wege sind"- oder Zeichnungen "hängen teilweise in der Luft", wenn es Schrägen gibt. (Selbst kleinste vergessene Striche oder versehentliche Pünktchen beim Anlegen eines Sandkisten-Modells verursachen "interne Geometrien", also ggf. "Dellen").
Wenn man eine Stelle erwischt, die total eben ist, kann man auch bei Sandkisten-Modellen darauf nachträglich zeichnen. Will man "Dellen" oder "Schrägen" mit-überzeichnen, ist es besser, die entsprechenden Zeichnungen (Wege, Plätze) separat anzulegen und dann mit dem Sandkisten-Werkzeug "Fläche verbinden" aufzukopieren.

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen Matze1 10 3.290 31.12.2020 - 14:27
Letzter Beitrag: cotty
  Layer nachträglich sortieren möglich? Mr.Claude 7 5.305 29.03.2019 - 07:46
Letzter Beitrag: Mr.Claude
  Wandstärke nachträglich ändern loewnzaan 7 6.041 14.11.2018 - 13:45
Letzter Beitrag: Brandero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste