Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Anfänger
Bereich:
System: Windows PC
Hallo, ich habe ein Modell, bestehend aus mehreren "Gruppen" (Gebäude usw), die aber geograpisch falsch ausgerichtet sind. Mt dem Drehen-Werkzeug habe ich das komplette Modell mit allen enthaltenen Gruppen in die "richtige" Ausrichtung gebracht. Wenn ich aber dann irgendeine Gruppe daraus herauskopiere in ein anderes Projekt, wandelt es sich wieder in die ursprüngliche falsche Ausrichtung und ich muss es dann nochmals separat drehen. Wie kann ich erreichen, dass es die Ausrichtung behält, die es mit dem Drehen des gesamten Modells erhalten hat? LG Jusi
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Betriebssystem: Windows 11
Kenntnisse: Erfahren
Bereich: Innenarchitektur
System: i7-8700 3.3GHz/Quatro P400 2GB/16GB
01.12.2016 - 14:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 - 15:45 von POSH.
Bearbeitungsgrund: Font Formatting cleaned
)
Mit dem Plug-In "Solar-North" im
>Extension Warehouse< lässt sich die Nordausrichtung des Sonnenstandes im Nachhinein definieren. Somit kann du das Modell lassen wie es ist und passt einfach die Nordausrichtung an. So bleibt die Grundausrichtung der Modelle erhalten.
Viel Erfolg
Version: SketchUp Make 2017 x64
Kenntnisse: Anfänger
Bereich:
System: Windows PC
(01.12.2016 - 14:25)BEST-RAUM schrieb: Nordausrichtung des Sonnenstandes...
Viel Erfolg
Danke, aber es geht nicht um den Sonnenstand - ich habe glaube ich mein Problem nicht verständlich beschrieben: Ich habe mehrere Gruppen "zusammengefasst" die eine bestimmte Ausrichtung haben. Ich habe dann die Ausrichtung für das komplette Modell (incl. aller Gruppen) mit dem "Drehen"-Werkzeug" geändert und bin damit soweit zufrieden. Aber wenn ich aus diesem geänderten Modell eine einzelne Gruppe herauskopiere (um sie anderweitig zu verwenden), erscheint die Kopie nicht in der "neuen" (jetzt richtigen) Ausrichtung, sondern in der "alten" Ausrichtung. Vielleicht hat jemand eine Idee ? LG Jusi
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2018
Kenntnisse:
Bereich:
System:
Das würde mich auch interessieren, hatte das Problem auch schon mal...
@SketchUp: Habt Ihr vielleicht eine offizielle Dokumentation zu diesem Thema...?
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
entweder die Gruppen öffnen und das lokale Koordinatensystem der Gruppe mit dem Werkzeug "Achsen" (nicht per "Rechtsklick > Achsen ausrichten" da Ausrichtung nur temporär gültig) entsprechend ausrichten oder anstatt als Gruppen als Komponenten anlegen welche im Kontext-Menü per "Rechtsklick > Achsen ändern" ausgerichtet werden können.
Alternativ mit ThomThoms Plugin '
Axes Tools' das Koordinatensystem von allen im Modell beinhalteten Gruppen/Komponenten in einem Rutsch zurücksetzen.
Norbert