Gruppe ändert nach Trennung von selbst die Ausrichtung
#1
Hallo, ich habe aus einem umfangreichen Gruppenensemble eine Gruppe herauskopiert um separat daran weiterzuarbeiten. Die herauskopierte Gruppe behält auch richtigerweise die vorherige Ausrichtung - aber wenn ich dann diese Gruppe " in zwei sich ergebende Einzelgruppen (Gebäude, Insel) trenne, springen sie von selbst in eine andere Ausrichtung. Füge ich sie wieder zusammen, bekommen sie wieder die alte richtige Ausrichtung. Was könnte die Ursache sein? Vielen Dank.

[attachment=1563]
Zitieren
#2
(24.01.2017 - 21:51)rosketch schrieb: wenn ich dann diese Gruppe in zwei sich  ergebende Einzelgruppen (Gebäude, Insel) trenne, springen sie von selbst in eine andere Ausrichtung.
...

Ergänzung: ich habe seinerzeit die Burg und Insel separat erstellt mit Ausrichtung Vorderkante auf roter Linie. Dann habe ich beide gruppiert und in ein anderes großes Modell übertragen, das aber auf einer "schrägen Ausrichtung" liegt. Die Burg-Insel-Gruppe habe ich damals, damit sie von der Ausrichtung her in das Modell passte, wahrscheinlich mit dem Drehwerkzeug gedreht oder mit dem Achswerkzeug die Achse angepasst - weiß nicht mehr genau. Könnte es sein, dass sich die Burg-Insel-Gruppe die vorherige "alte Ausrichtung" intern gemerkt hat und wieder diese Gestalt annimmt, wenn man sie trennt? Kann ich das über irgendwelche Eigenschaften herausbekommen? Habe die Datei mal angefügt "BurgAusricht".
Zitieren
#3
Wenn die Position und Ausrichtung der Burg erhalten bleiben soll, "an selber Stelle einfügen" wählen.
Ansonsten (beim einfachen Einfügen aus der Zwischenablage) orientiert sich die Ausrichtung an den Achsen des aktuellen Kontext und kann gedreht sein.

Generell wird das Modell nicht übersichtlicher, wenn verschiedene Hierarchien mit jeweils modifizierter Achsausrichtung verschachtelt werden...
Zitieren
#4
(25.01.2017 - 18:09)cotty schrieb: ...Generell wird das Modell nicht übersichtlicher, wenn verschiedene Hierarchien mit jeweils modifizierter Achsausrichtung verschachtelt werden...

Danke cotty für den Hinweis, werde künftig versuchen, verschachtelte Gruppen mit unterschiedlicher Achsausrichtung zu vermeiden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynamische Komponenten verzerren von selbst Offbeat70 0 1.116 30.04.2021 - 18:28
Letzter Beitrag: Offbeat70
  Unter-Gruppe richtet sich nach Kopieren anders aus rosketch 2 2.807 22.06.2017 - 16:52
Letzter Beitrag: rosketch
  verlorene Ausrichtung einer Gruppe wiederherstellen rosketch 4 3.225 01.03.2017 - 00:14
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste