verlorene Ausrichtung einer Gruppe wiederherstellen
#1
In einem anderen Beitrag wurde empfohlen, bei Ausrichtungsproblemen einer Gruppe "an selber Stelle einfügen" auszuwählen.

Diesmal geht es darum, dass ich eine Gruppe per Bearbeiten>Ausschneiden ausgeschnitten habe, separat nachbearbeitet und dann wieder manuell per Bearbeiten>Einfügen "an der alten" Stelle eingefügt habe, wobei die Gruppe die vorherige Ausrichtung verloren hat und ich sie manuell wieder drehen muss.


Zwei Frage dazu: 1.) Wo finde ich denn das Menü "an selber Stelle einfügen" und wenn ich es gefunden habe, wann musss ich diesen Punkt aktivieren?
2.) wie kann ich vermeiden, dass eine Gruppe überhaupt die Ausrichtung (nach zwischenzeitlichem Ausschneiden, Bearbeiten und Wiedereinfügen) verliert?
Zitieren
#2
Der Punkt befindet sich im Bearbeiten-Menü.

Der elegantere Weg, ein Objekt separat zu bearbeiten wäre:
- Komponente daraus erstellen
- Kopie der Komponente neben das Modell kopieren
- Die Kopie der Komponente bearbeiten
- Nach der Bearbeitung die Kopie einfach wieder löschen (das Original wurde mit geändert...)
Zitieren
#3
(26.02.2017 - 19:01)cotty schrieb: Der Punkt befindet sich im Bearbeiten-Menü.

Danke für den Hinweis. Das "Bearbeiten als Komponente" ist nicht das Problem, sondern das Falschausrichten der Gruppe.  Im Grunde ist es zwar leicht, eine Gruppe "manuell" wieder in die richtige Ausrichtung zu drehen, wenn es nicht zu häufig vorkommt. "Warum" sich Gruppen überhaupt aus der richtigen in die falsche Ausrichtung drehen, scheint ein wenig geheimnisvoll zu sein. Wenn man es zuverlässig und nachvollziehbar wüsste, könnte man es vielleicht vermeiden...
Zitieren
#4
Mit der oben beschriebenen Methode kommt es zu keiner Drehung, an welcher Stelle wird die denn benötigt?
Zitieren
#5
(27.02.2017 - 18:10)cotty schrieb: Mit der oben beschriebenen Methode kommt es zu keiner Drehung, an welcher Stelle wird die denn benötigt?

Die manuelle Drehung ist erforderlich, nachdem aus einer Gruppe eine Untergruppe herauskopiert und an anderer Stelle eingefügt wird (wo sie benötigt wird) und dabei die vorherige Ausrichtung verliert. An "selber Stelle einfügen" ist hier nicht angebracht, weil die Kopie ja woanders gebraucht wird.

Ich hänge nochmals eine Beispiel-Datei an, die ich in einem anderen Zusammenhang/Thread schon mal beigefügt hatte, da kann man das nachvollziehen. Ich will daraus jetzt auch kein Endlosthema machen, denn manuelles Drehen ist ja auch kein Problem. Es fragt sich nur, "warum" diese Falschausrichtung erfolgt.

Edit: habe gerade herausgefunden, wenn man die Hauptgruppe vorher de-gruppiert (was man nicht möchte, weil man sie hinterher wieder gruppieren muss), lässt sich die Untergruppe anschließend weiterkopieren ohne die Ausrichtung zu verlieren.

PS: ich vermute mal, wenn man in einer Gruppe original erstellte, nicht gedrehte und manuell gedrehte Objekte bzw. solche mit unterschiedlichen Achsausrichtungen "mixt" , kann es zu unerwünschten "Richtungsänderungen" kommen, wenn man mit/in den Gruppen werkelt?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gruppe ändert nach Trennung von selbst die Ausrichtung rosketch 3 2.883 25.01.2017 - 21:06
Letzter Beitrag: rosketch
  nachträgliche "Ausrichtung" eines Modells, Problem mit Gruppe jusi 4 10.862 02.12.2016 - 13:59
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Körper aus einer Gruppe in eine andere transferieren? rokkan 2 5.907 06.08.2016 - 23:00
Letzter Beitrag: rokkan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste