Dynamische Komponente 1/x Kopien verstecken
#1
Ich möchte gerne eine dynamische Komponente einer Halle erstellen.

Die Halle besteht aus verschiedenen Segmenten und soll in einem Segment ein Tor haben.

Dazu habe ich eine Anfang-, Mittel- und Endkomponente gezeichnet und kopiere die Mittelkomponente sooft, dass die Anzahl der Segmente -2 erreicht wird.
Jetzt würde ich gerne in einem der Mittelkomponenten den Bereich für das Tor verstecken/löschen. Kann das funktionieren bzw. wie würde ich alternativ vorgehen?

Können die Komponentenoptionen auch dynamisch angepasst werden? Ich möchte gerne pro Hallensegment entscheiden, ob ein Tor enthalten ist oder nicht. Wenn ich nur 3 Segmente habe, dann sollten dort 3 Abfragen stehen, bei mehr Segmenten entsprechend mehr.
Antworten Zitieren
#2
Ich habe es nicht probiert, aber gefühlt müsste dies mit if-then-else möglich sein...
https://help.sketchup.com/en/article/115753
Antworten Zitieren
#3
Dann will ich die Frage mal anders stellen:

Ich wollte eigentlich 1 Kopie einer Komponente ändern ohne das das Original oder weitere Kopien davon betroffen sind. Wahrscheinlich wird dies nicht funktionieren, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Sinnvoller wird es wohl sein einzelne Module einer Halle vorzubereiten und diese dann zusammenzustecken.
Antworten Zitieren
#4
(04.10.2017 - 10:09)Markus_WI schrieb: Ich wollte eigentlich 1 Kopie einer Komponente ändern...

Vielleicht mit Kopie der Komponente "eindeutig machen" - und dann diese eindeutig gemachte nach Belieben verändern? (im Context-Menü auswählen, siehe Screenshot).
   
Antworten Zitieren
#5
Ziel war ja eine Halle komplett automatisch zu erstellen. Es hätte also als dynamische Komponente funktionieren sollen.

Ich gehe aber mittlerweile einen anderen Weg und erstelle verschiedene Module, die ich dann händisch schnell nebeneinandersetzen werde; also ein wenig wie Lego.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynamische Komponente Lippinator 6 96 Vor 6 Stunden
Letzter Beitrag: Lippinator
  Dynamische Komponente - Oberfläche und Volumen PROELAN 0 47 11.10.2017 - 13:00
Letzter Beitrag: PROELAN
  Dynamische Komponente Radius erstellen Verändern auf Höhe Kaspar-Hauser 1 431 22.02.2017 - 18:01
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste