Dynamische Komponente
#1
Hallo zusammen!

Ich zerbreche mir gerade über folgendes Problem den Kopf:

Ich habe einen Würfel den ich dynamisch machen machen möchte. Ich würde gerne über ein benutzerdefiniertes Attribute eine Listenoption auswählen wollen.
z.B. Würfelhöhe 100x1500x100 oder 150x300x1500 oder 400x500x200
dazu kann ich jeweils einen Wert definieren.

Jetzt meine Frage, ich kann ich dem Wert jeweils verarbeiten damit ich den Würfel dynamisch anpassen kann? 

Meine Überlegung kam zum Ergebnis, wenn ich den Wert für 100x1500x100 als Text z.B. "option1" angebe und dann irgendwo hinterlegen kann wo die 3 werte jeweils für x,y und z gespeichert sind, könnte ich den Wert in LenX, LenY und LenZ übernehmen, aber habe noch nicht herausgefunden wie das geht.

Danke im vorraus für eure Hilfe

Andreas
Zitieren
#2
Im Prinzip (habe ich jetzt aus Zeitgründen nicht getestet) müsste eine Optionsliste (im Beispiel "test") zusammen mit einer verschachtelten IF-Abfrage hier helfen...

   
Zitieren
#3
Photo 
Hi Cotty, 

kann dir soweit folgen, aber scheitere an der verschachtelung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
In meinem Beispiel oben müsste dann statt der 1000 die nächste IF-Abfrage eingefügt werden mit "test=2" usw.
Zitieren
#5
Sorry das ich mich da gerade so dumm anstelle, aber ich bekomme es einfach nicht hin, hab verschiedene varianten versucht, wie du beschrieben hast, aber jedes mal bekomme ich ne Fehlermeldung (siehe bild). 

Edit: Gerade noch was anderes probiert, was ohne Fehlermeldung funktioniert. Das spuckt aber bei variante 2x und 3x nicht die richtigen werte aus.

= IF (wurfelgrose="gr1", variante1x, wurfelgrose="gr2", variante2x, wurfelgrose="gr3", variante3x, 1000)


Angehängte Dateien Bild(er)
   

.skp   test rahmen.skp (Größe: 170,13 KB / Downloads: 155)
Zitieren
#6
Hier ein Beispiel zur Unterscheidung von 3 Optionen...

   


Angehängte Dateien
.skp   dyn_3opt.skp (Größe: 81,2 KB / Downloads: 159)
Zitieren
#7
Danke Cotty!

Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen. Danke auch für deine Geduld.

Grüsse Andreas
Zitieren
#8
Hallo, ich bins, euer Problembär,

Wenn ich von einer dynamischen Komponente eine Kopie anlege wird diese nicht im gleichen Zug verändert.
Ich würde gerne eine Kopie zur Explosionszeichung machen bei der alle Komponenten mit Abmessungen übersichtlich neben der eigentlichen dynamischen Komponente zu sehen sind.

Ist sowas möglich das diese Kopie auch die Maße im gleichen Zuge wie die dynamische Komponente übernimmt?

Grüße
Andreas
Zitieren
#9
Eine sich mit ändernde Explosionszeichnung wird nicht möglich sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynamische Komponente fehlen Andrin7 2 413 01.12.2023 - 10:08
Letzter Beitrag: Andrin7
Smile Dynamische Komponente- Transparenz Jonas 0 601 06.10.2022 - 11:11
Letzter Beitrag: Jonas
  Dynamische Komponente mit Nut Gronk 6 3.083 21.05.2022 - 07:42
Letzter Beitrag: Try Hard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste