Drehen, Achsen, mehrere Gelenke, Referenzpunkte
#1
Hallo!
Ich fange gerade erst mit Sketchup an und habe gerade gemerkt, daß es doch komplexer ist, als ich dachte, und ich mich einarbeiten muß. Manches geht ja durch probieren. Bei folgenden Punkten habe ich aber überhaupt keine Idee. Ziel ist, die Bewegungen eines Parallelogramms mit zwei ungleich langen Armen zu simulieren. Vorstellen kann ich mir das nämlich kaum noch (Alter ...) und ich dachte, es geht einfacher als mit Pappe und Postklammern. Oder gibt es für sowas einfachere Programme?

-Wie gebe ich einen Referenzpunkt an? Beispiel: ich habe eine Linie von 1000mm und möchte 400mm vom Endpunkt entfernt eine zweite Linie 45° abgehen lassen. Erst zweite Linie zeichnen und dann Position und Winkel korrigieren ist umständlich. Ich möchte also die Linie vorübergehend zur Referenz meines Koordinatensystems machen und gleich sehen, wenn ich 400mm Abstand erreicht habe.

-kann ich irgendwie die zweite Linie in ihrer Bewegung so einschränken, daß sie wie bei einem Gelenk immer mit der ersten verbunden ist? Gruppieren, beide Linien um einen Punkt drehen, Gruppe auflösen, dann die zweite Linie an ihrem Berührungspunkt drehen, dann wieder gruppieren ist umständlich.

-wenn ich die 45°-Linie bewege, knickt die erste Linie am Berührungspunkt ein. Über welche Option kann man das ein- und ausschalten?

Vielen Dank
Zitieren
#2
(14.02.2016 - 09:24)Sketchup-Laie schrieb: die Bewegungen eines Parallelogramms mit zwei ungleich langen Armen zu simulieren
In welche Richtung soll es sich denn bewegen?

(14.02.2016 - 09:24)Sketchup-Laie schrieb: -Wie gebe ich einen Referenzpunkt an? Beispiel: ich habe eine Linie von 1000mm und möchte 400mm vom Endpunkt entfernt eine zweite Linie 45° abgehen lassen. Erst zweite Linie zeichnen und dann Position und Winkel korrigieren ist umständlich. 
Würde ich nicht sagen, siehe Animation.

(14.02.2016 - 09:24)Sketchup-Laie schrieb: Ich möchte also die Linie vorübergehend zur Referenz meines Koordinatensystems machen und gleich sehen, wenn ich 400mm Abstand erreicht habe.
Man kann das Koordinatensystem ändern (Achsenwerkzeug), das halte ich hier aber für den flaschen Ansatz und würde ich nicht empfehlen.

(14.02.2016 - 09:24)Sketchup-Laie schrieb: -kann ich irgendwie die zweite Linie in ihrer Bewegung so einschränken, daß sie wie bei einem Gelenk immer mit der ersten verbunden ist? Gruppieren, beide Linien um einen Punkt drehen, Gruppe auflösen, dann die zweite Linie an ihrem Berührungspunkt drehen, dann wieder gruppieren ist umständlich.

-wenn ich die 45°-Linie bewege, knickt die erste Linie am Berührungspunkt ein. Über welche Option kann man das ein- und ausschalten?
- Verbindungen wie Gelenke sind mir Erweiterungen möglich (MSPhysics), aber hier vermutlich übers Ziel hinaus geschossen.
- Man kann Gruppen bearbeiten (Doppelklick) ohne sie aufzulösen

Hast du vielleicht eine Skizze vom gewünschten Ergebnis, vielleicht ist es dann einfacher, einen Lösungsweg vorzuschlagen...

   
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Mühe. 
Hier ein Beispiel. Die waagerechte Linie ist gelenkig mit den 45°-Linien verbunden, die wieder gelenkig mit der senkrechten Linie verbunden sind. Wie kann sich die wagerechte linie bewegen?       
Schön wäre, wenn ich die Länge der Arme und die Ansatzpunkte einfach verändern könnte.

Mißgeschick: wenn ich die 45°-Linie auswähle und verschiebe, wird sie geknickt, das ist ja oft praktisch, aber wie kann man das ein- und ausschalten?
   
Zitieren
#4
Das Verbinden von loser Geometrie geschieht automatisch und kann nicht verhindert werden. Alternativ könnten die Linien einzeln gruppiert werden, dies würde das Verbinden verhindern.
Soll die waagerechte Linie gerade sein, sie sieht nicht so aus?
Zitieren
#5
Die war mal gerade gezeichnet ...
Zitieren
#6
So richtig klar ist mir das Ziel aber immer noch nicht. Welche Bewegung soll denn simuliert werden?
Zitieren
#7
(14.02.2016 - 10:59)cotty schrieb: So richtig klar ist mir das Ziel aber immer noch nicht. Welche Bewegung soll denn simuliert werden?
Die waagerechte Linie ist z.B. eine Klappe, die nur mit den beiden 45°-Linien als Armen mit der senkrechten Linie, einer Wand, verbunden ist. Wie bewegt sich dann die Klappe, wenn ich sie am linken Rand anhebe oder absenke? Wie muß ich die Ansatzpunkte und Armlänge variieren, um z.B. den Schwerpunkt der Klappe in beiden Zuständen in der gleichen Höhe zu halten etc?
Zitieren
#8
(14.02.2016 - 09:24)Sketchup-Laie schrieb: ...und ich dachte, es geht einfacher als mit Pappe und Postklammern.

https://3dwarehouse.sketchup.com/model.h...0562bb568a ist ein noch komplexeres Gebilde als das gewünschte Parallelogramm , aber um zu zeigen was geht taugt es.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit den Achsen tirolator 2 249 01.08.2023 - 18:29
Letzter Beitrag: tirolator
  Achsen ausrichten "gemeinsam" ? rosketch 4 2.719 17.08.2019 - 08:37
Letzter Beitrag: rosketch
  Achsen an Gruppen ausblenden Pete 2 2.369 07.01.2019 - 11:31
Letzter Beitrag: Pete

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste