Komponenten - Farbe ändern
#1
Hallo,

leider hat die Suchfunktion unter den Begriffen "Komponente" + die Begriffe "färben" und "Farbeimer" keine Ergebnisse gebracht Undecided .

Mein Problem: Ich habe einige Komponenten im Modell erstellt, verändert, und wieder eine Komponente erstellt, etc. Dann habe ich dessen Farbe geändert. Wenige Arbeitschritte später, war eine Änderung einfach nicht mehr möglich. Ich wähle die Komponente, wähle den Farbeimer und eine Farbe aus, und nichts passiert. Dieses Verhalten bei einigen Komponenten bringt mich zur Verzweiflung. Ich kann zwar das Einfärben im Menü rückgängig machen, was mir sagt, dass er irgendwas gemacht hat, aber es ist nicht so, dass sich die Komponente farblich verändert hätte.

2. Frage: Warum ändern sich beim Ändern der Komponenten nicht z.B. auch die Innenseiten? Kommt Immer wieder vor, dass aus bestimmten Blickwinkeln (Stil ohne Kanten) an den Außenkanten eine andere Farbe zu erkennen ist, weil die Innenseite der Komponente eine andere Farbe hat .... aaaargh. Wie kann man das beheben? Ich löse doch nicht jedes mal die Komponente auf, und gehe in die Innenseite der Komponente und Fäbe das Teil innenseitig um.

Würde mich echt freuen, wenn jemand das Problem konkret kennt und eine Lösung für mich hat.

Danke und viele Grüße

Jörn
Zitieren
#2
Wichtig: es ist ein Unterschied, ob man die Farbe den Flächen einer geöffneten Komponente zuweist oder der Komponente von außen:

- Die Farbe der Fläche selber hat Vorrang -> auch wenn eine Komponente gefärbt wird, wird die Farbe der Einzelflächen verwendet
- Färbt man nur einzelne Flächen in der Komponente, kann von außen die Farbe aller mit der Standardfarbe auf einmal geändert werden

Insgesamt muss man den Umgang hiermit etwas üben, vielleicht hilft das beigefügte Auto dabei ;-)

   


Angehängte Dateien
.skp   farbauto.skp (Größe: 55,89 KB / Downloads: 216)
Zitieren
#3
Hi,

besten Dank für die Antwort. Das war sehr lehrreich, besonders das Gif mit dem Auto, aber leider hilft es nicht bei meinem Problem, oder ich kann es nicht auf mein Problem anwenden. Im angehängten Bild ist ein Tisch zu sehen, der bis zu einem gewissen Arbeitschritt sich farblich als Komponente veränder lässt (Nur hier schon mal als Hinweis: Es sind in dieser Komponente bereits Rundungen vorhanden).

Nun löse ich die Komponente in Einzelteile auf, um eine Rundung in die Fläche zu machen. Dazu wähle ich einen Bogen und entferne die Ecke durch Drücken/Ziehen. Anschl. habe ich ein saubere Rundung, die natürlich automatisch die Farbe der Platte angenommen hat. Wenn ich jetzt wieder die Komponente erstelle, kann ich die Farbe nicht mehr ändern. Es ändert sich an keiner Stelle der Komponente die Farbe. Wie kommt das? Ich komme trotz Deiner Erklärung nicht drauf, weil ich ja kein Farben verändert habe.

[Bild: komponentev35ypbuenc.jpg]

Gruß

Jörn
Zitieren
#4
Die Ursachensuche ist nur anhand des Bildes schwierig, kannst du das Modell hochladen?
Zitieren
#5
(14.02.2016 - 13:57)cotty schrieb: Die Ursachensuche ist nur anhand des Bildes schwierig, kannst du das Modell hochladen?

Klar, ich habe hier den Tisch mit Kanten und mit Rundungen drin. Besten Dank schon mal im Voraus.


Angehängte Dateien
.skp   Problem_Komponente.skp (Größe: 108,4 KB / Downloads: 125)
Zitieren
#6
   

Die Ursache ist wie vermutet:

- Die Hauptkomponente (A) hat die Farbe Orange (nicht sichtbar, da interne Farben vorgehen, aber in Elementinformationen zu sehen)
- Die Flächen der Komponente (B) sind mit Hellorange gefärbt und jede Färbung von aussen hat keinen sichtbaren Einfluss
- Die Teilkomponente © ist von aussen in Hellorange gefärbt.

Wenn die Komponente von aussen eine neue Farbe bekommen soll (wie die andere Platte) müssen:
- Die Flächen der Komponente (B) mit Standardmaterial gefärbt werden
- Die Komponente © von aussen (aber innerhalb der Komponente (A)) mit Standardmaterial gefärbt werden
Zitieren
#7
Hm, also ich raff das nicht. Jetzt habe ich alle Seiten innen und außen in weiß, jede Komponente ist jetzt weiß, und trotzdem geht es nicht. Ist das wirklich so kompliziert? Und was hat sich denn an den Farben geändert, wenn ich eine Ecke abrunde. Vorher ließ sich ja die Farbe ändern, dann ändere ich an einer Ecke die Form, und dann gehts nicht mehr? Ich habe das Modell noch mal hochgeladen.


Angehängte Dateien
.skp   Problem_Komponente.skp (Größe: 149,63 KB / Downloads: 122)
Zitieren
#8
Hier noch ein Video dazu, wo man genau sieht, dass es vorher ging, und nach der Rundung nicht mehr. Wieso ändern sich da innen, oder außen an den Komponenten angeblich die Farben?


https://youtu.be/yq6jyBk3nCE
Zitieren
#9
Bin nur am Smartphone, aber eine Ursache wird das Auflösen und neu Erzeugen von Komponenten sein, was, wie oben schon erwähnt, für die Bearbeitung unnötig ist. Eine Möglichkeit ist, die verwendeten Farben zu löschen, dann werden sie durch das Stanardmaterial ersetzt. Sind die Flächen denn wirklich bis in die unterste Ebene mit dem Standardmaterial gefärbt.
Zitieren
#10
Ok, das war der Hinweis. Es ist unnötig die Komponenten aufzulösen. Wenn ich sie direkt in der Komponente bearbeite, gibt es das Problem nicht. Wenn ich die Komponente vorher in Einzelteile auflöse, bearbeite und wieder zu einer neuen Komponente mache, dann gehts nicht, warum auch immer.

Danke Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbe von markierter Kante ändern, damit sie sich von Zeichenkanten unterscheiden finewoodworking 3 1.693 28.01.2020 - 16:28
Letzter Beitrag: cotty
  Ändern der Markierungs-Farbe möglich...? obroni 2 4.372 03.07.2018 - 13:10
Letzter Beitrag: Drachenbauer
  Farbe der Zeichnen-Linie ändern? Texturen ausblenden bzw. löschen? rosketch 5 10.463 21.06.2018 - 18:51
Letzter Beitrag: David.P

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste