Achsen ausrichten "gemeinsam" ?
#1
In einem mit 3D Druck zu druckenden Diorama gibt es Häusergruppen, die z.T. aus anderen SU Projekten importiert werden. Diese Gebäude haben unterschiedliche Achsausrichtung. Gibt es eine Möglichkeit, sozusagen "auf einen Streich" die Achse für jedes Gebäude an der Längsseite bzw. die Achsen für alle Gebäude im Projekt einheitlich auszurichten - oder muss das für jede Gruppe einzeln gemacht werden?
Vielen Dank
LG Rolf
   
Zitieren
#2
Geht wohl nicht oder meine Frage missverständlich?
Könnte man denn dem ganzen Projekt eine neue Achsausrichtung geben und das Problem damit lösen?
Es gibt ja zwei Ausrichtungen, über das Menü oder per Symbol  , ist da ein Unterschied?

Vielen Dank, Rolf
Zitieren
#3
Mit Boardmitteln geht es nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dafür ein Plugin, den Namen habe ich aber gerade nicht zur Hand.
Zitieren
#4
das 'Curic Align' oder Eneroth 'Line Up Axes' könnten passen (Installation: "Fenster > Extensions Warehouse > Suche...").


Norbert
Zitieren
#5
Danke für die Infos.
Habe inzwischen einige Gruppen "einzeln" ausgerichtet. War zwar zeitaufwandig (und auch nicht wirklich zufriedenstellend, es ist mir nicht gelungen, in dem betr. Projekt ein neues Objekt mit parallel verlaufender Ausrichtung zu erstellen. Die blaue Gruppenumrandung war immer "schräg". Das muss etwas mit der "Basisausrichting" des Projektes zu tun haben...habe dazu leider auch noch kein Tutorial gefunden). Dabei wäre es für den 3D Druck günstiger, wenn die Teile im rechten Winkel und nicht schräg auf dem Druckbett liegen.
LG Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit den Achsen tirolator 2 280 01.08.2023 - 18:29
Letzter Beitrag: tirolator
  Achsen an Gruppen ausblenden Pete 2 2.405 07.01.2019 - 11:31
Letzter Beitrag: Pete
  Teile einer gekrümmten Linie gemeinsam markieren? N Lindenthal 2 5.669 14.04.2017 - 11:05
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste