Dachziegel schneiden - wie korrekt vorgehen?
#1
Hallo Forum, 
ich modelliere gerade ein recht detailliertes Wohnhaus. Muss jetzt die Dachziegel im Kehlbereich (im Bereich in dem beide Dachflächen zusammenlaufen) schneiden.  
Wie muss ich korrekt vorgehen? 
Die Dachziegel sind natürlich Komponenten. Ich würde nun die Ziegel, die geschnitten werden müssen "unique" machen. Die Schnittfläche mittels Rechteck bilden und die Ziegel dann mit "intersect" schneiden.
Passt das oder gibt es noch einen anderen Weg?

Danke im Voraus, VG Peter

[Bild: bildschirmfoto2018-10loekz.png]


[Bild: bildschirmfoto2018-10o2fyp.png]
Antworten Zitieren
#2
Ich würde in dem Fall das Plugin s4u-Slice ($) empfehlen, damit sind es nur wenige klicks...


(Klick für Animation)

   

(Meine Auswahl war nicht perfekt, aber das Prinzip ist zu erkennen...)
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank Cotty!
Super, das funktioniert mit dieser Extension. Cool ist, dass nach dem Schnitt bestehender Komponenten einfach neue erstellt werden. Zudem noch gruppiert - können also einfach mit einem Klick weggelöscht werden. Und das Tool schneidet einfach über die bestehenden Gruppen hinweg.  

Danke, Grüße Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#4
Sehr cooles Dach, Peter!
Antworten Zitieren
#5
Danke Jörg. Das Ganze wird ein Einfamilienhaus. Glücklicherweise sind die beiden Querbauten spiegelbildlich. Macht Fun das so zu zeichnen, aber ist natürlich recht aufwändig mit den ganzen Dachziegeln. Aber für die Visualisierung wollte ich das diesmal so machen. Eine einfache Ziegeltextur sieht immer recht billig aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#6
Puh. Dagegen ist meine Konstruktion ja der reinste Witz. 
Versuche mich auch gerade mit den Dach Ziegeln. 
Hast du die aus dem warehouse?
Antworten Zitieren
#7
Hallo Clubjack, sehe gerade erst jetzt dass Du geschrieben hast.
Ich mache ja von meinen SketchUp-Modellen Animationen mit Lumion (kannst ja mal in meinen Youtube-Channel reinschauen wenn Du willst, siehe meine Signatur). Mit Lumion lässt sich eine nahezu fotorealistische Qualität erreichen, aber mit der üblichen Methode, einfach eine Ziegeltextur-auf die Dachfläche zu klatschen, sieht das bescheiden aus. Deshalb habe ich jetzt mal jeden einzelnen Ziegel nach realitischen Dimensionen gesetzt. Der Ziegel ist aus dem Warehouse, aber ich musste dann noch die Ortgangziegel (Abschlussziegel an den Giebelseiten) und Firstziegel erstellen.

Bin immer noch an dem Gebäude dran, hab es mittlerweile voll möbliert und mache gerade die Aussenanlage.

Was macht Dein 3d-Druck und wie hast Du die Ziegelsache gelöst?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kugel mit Ebene schneiden Holzwurm 8 1.049 12.06.2019 - 17:59
Letzter Beitrag: Peter C
Photo Volumen aus einem Körper schneiden moos 1 745 09.07.2018 - 11:14
Letzter Beitrag: Peter C
  Profile als Gruppen schneiden wg01 5 960 12.02.2018 - 10:46
Letzter Beitrag: wg01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste