Dachschrägenregal - Wie erstellt man die Schrägen?
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Dachschrägenregal zu planen. Bin noch relativ unerfahren mit Sketchup und verzweifle beim Erstellen der passenden Gehrungen. Anbei findet ihr das Regal.

Habe die Schrägen immer über Punkte und Lininien gezeichnet und anschließend über Push/Pull zu Körpern "gezogen". Wenn ich dann den Überstand löschen/wegziehen oder was auch immer möchte, endet das immer im Chaos...

Wäre super nett, wenn mir jemand die einzelnen Schritte erklären könnte  Rolleyes

Edit: Habe noch eine weitere Datei angefügt. Vielleicht kann mir jemand anhand dieser erklären, wie man den passenden Deckel mit den entsprechenden Gehrungen erstellt, wenn die beiden Seiten und deren Höhe gegeben sind.


Angehängte Dateien
.skp   Dachschrägenregal.skp (Größe: 53,08 KB / Downloads: 9)
Antworten Zitieren
#2
Welcher Winkel ist denn der richtige für die Schräge? Die Hilfslinien in dem Bereich sind nicht parallel (z.B. 1. und 2.) und führen vermutlich zu Problemen.

   

Ich würde so starten:
- Wände, Schräge und Boden erstellen (und gruppieren)
- Diese als Referenz für die Bretter (Gruppen) nutzen (entweder direkt beim Zeichnen oder als Verschnitthilfe)

Hier ein schnelles Beispiel:

   


Angehängte Dateien
.skp   Dachschrägenregal_1.skp (Größe: 75,89 KB / Downloads: 10)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schrägen verbinden Futura 13 684 11.09.2019 - 18:56
Letzter Beitrag: Futura

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste