Corel Export, SU Import
#1
Hallo zusammen,
ich hatte nach einem ähnlichen Thema hier im Forum schon geschaut, aber nichts passendes gefunden.
Besteht die Möglichkeit einen im Corel Draw oder Illustrator gezeichneten Vektor in einem bestimmten Format zu exportieren,
anschließende in SU zu importieren um ihn dort weiter zu bearbeiten, extrudieren etc. In welchem Format müsste ich dann aus
Corel Draw exportieren?
LG und eine schönes Wochenende,
Hank.
Antworten Zitieren
#2
als vektor-basiertes Format bietet sich hier der Industriestandard für den Austausch von 2D CAD-Daten an, das DXF/DWG-Format.

SU kann keine analytische Beziers/Splines oder Kreise/Kreisbögen/Ellipsen darstellen, diese Elementtypen werden daher in interpolierte Linienzüge/Polygone zerlegt.


Norbert
Antworten Zitieren
#3
Hallo Norbert,
danke für deine Antwort! 
Ich habe die Datei aus Corel Draw exportiert, 1x als DXF und 1x als DWG, finde aber leider keine Importfilter bei SU um eben diese Dateien importieren zu können.
Welche Parameter sind Wichtig beim Export aus Corel Draw?
Mach ich was falsch beim Import, wie bekomme ich die Formate in SketchUp Make?
Funktioniert der Import nur SketchUp Pro?
Über eine Antwort wäre ich dankbar,
LG,
Hank.
Antworten Zitieren
#4
ah, Make-Version, da sind die vektoriellen Schnittstellen grösstenteils nicht beinhaltet. Wenn ich mich recht erinnere, wird zumindest das Collada DAE-Format unterstützt. Falls Corel das nicht nativ unterstützt, könnte man ggf. mit Blender konvertieren.


Norbert
Antworten Zitieren
#5
Hi Norbert, 
das Ganze soll schlussendlich eine Halterung für einen Messschieber werden der meinem Vater gehörte und der, wenn er gedruckt ist, an die Rückwand meiner Werkbank geschraubt wird.
ich bin jetzt hergegangen und habe  eine Zeichnung gemacht, diese eingescannt, ins Corel importiert und dort vektorisiert. Aus diesen Daten hätte ich dann gerne eine Datei generiert die ich dann gerne ins in SU importiert hätte um diese dort weiter zu verarbeiten. Ich habe kein Format gefunden was in SU importierbar war. Ich habe dann ein jpg generiert und dieses dann in SU importiert.
Ok, war ein Umweg, ich hatte dann aber die Möglichkeit auf Grund der Vorlage meine gewünschte Datei zu konstruieren, was auch nicht einfach war da die Bezier-Möglichkeiten begrenzt sind. Gibt es eine Möglichkeit konstruierte Corel-Vektordaten ins SU zu importieren ohne den Umweg den ich heute gegangen bin?
Hoffe das war verständlich, 
LG, Hank.
Antworten Zitieren
#6
Hinreichende Bezierkurven sind per Plugin verfügbar, was spricht denn gegen eine Erstellung direkt in SketchUp anstelle des umständlichen Imports?

Antworten Zitieren
#7
Hi Jörg! 

Ich bin immer noch von den Hilfspunkten in deinem Video begeistert. Wie hab da mal etwas gegooglet, aber noch nichts gefunden. Wie hast du die gezeichnet? Extension?

LG Andreas
Antworten Zitieren
#8
Hallo Cotty,
es spricht natürlich nichts dagegen jpg´s etc im SU zu Vektorisieren bzw. nachzubauen, vorausgesetzt man weiß wie es funktioniert. In meinem Fall handelt es sich um eine komplexere Schrift die ich gerne als Vektor, in welchem Format auch immer in SU importiert hätte. Sicher wäre es auch hier möglich die Schrift nachzubauen, wäre aber in meinem Fall zu zeitaufwendig und ich bin auf der Suche nach einer eleganteren Lösung. Ich habe die Daten aus Corel Draw als DXF und DWG exportiert, finde aber im SU (SketchUp Make) hierfür keine Importfilter. Die Möglichkeit die Datei als DAE zu exportieren habe ich nicht, Exportoption ist nicht vorhanden. Hat jemand eine Idee, auch gerne über einen Umweg, wie ich die Daten in SU bekomme?
LG,
Hank.
Antworten Zitieren
#9
Hast du schon die verschiedenen DXF Importer ausprobiert?
https://sketchucation.com/pluginstore?li...submit=%3F

@Lippinator:
Zum zeichnen von Konstruktionspunkten würde ich dieses Plugin empfehlen:
https://sketchucation.com/pluginstore?pln=PointTool
Antworten Zitieren
#10
Hi Cotty, danke für den der erste DXF download hat leider nicht funktioniert.
Beim Zweiten steht das im Erweiterungsmanager, wie gehe ich damit um?
LG, Hank.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo DXF aus Corel Draw in SketchUp sieht seltsam aus NoPlease 4 1.031 10.04.2019 - 17:31
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  3DS Export/Import TomMolotov 3 3.749 06.03.2015 - 15:25
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Export / Import in Sweet Home 3 D Fieldparamedic 2 4.820 22.12.2014 - 17:24
Letzter Beitrag: alex21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste