Bauteilmittenachse auf Linie ausrichten
#1
Brick 
Liebe Community,

ich habe ein Linienmodell erstellt, welches nun mit konstruierten Bauteilen (zylindrische Stangen) bestückt werden soll. Diese Linien sind im dreidimensionalen Raum in zwei Achsen windschief. Am liebsten würde ich, wie aus anderen CAD-Programmen gewohnt einfach Bedingungen setzten und die beiden Endpunkte des zylindrischen Bauteils auf die Linien des Linienmodells ausrichten. Da ich dazu keine Funktion finde, habe ich bis jetzt mit dem drehen Werkzeug "sehr, sehr mühselig!" versucht die zylindrischen Bauteile auf die Linien zu drehen. Das erscheint mir viel zu umständlich und aufwendig und letztendlich verrutscht ständig meine ursprüngliche "Ausrichtung", wenn ich in die nächste Richtung drehe, da ich z.B. die Mittellinie des zylindrischen Bauteils nicht an einem bestimmten Punkt fixieren kann.

Hat jemand Anregungen, wie das Ausrichten schneller und unkomplizierter funktioniert?

https://www.directupload.net/file/d/6237...dr_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6237...8f_jpg.htm

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
vllt. hilft dir dieses Plugin.

Zitieren
#3
Hallo Mixam,
hier ein Vorschlag, wie du vorgehen könntest.
Es wäre schlau, wenn die erste Stange eine Komponente wäre.
LG Jörg

   
klick to play

Zum besseren Verständnis könntest du dir noch die folgenden Videos anschauen:








PS: Die von dennize vorgeschlagenen Erweiterungen sind klasse. In deinem Fall allerdings könntest du damit die Vorteile einer vervielfältigten Komponente nicht nutzen.
Zitieren
#4
Für ähnliche, zukünftige Projekte zum Theme Ausrichten ist vielleicht dieses neue Plugin interessant:

https://youtu.be/vwSDSIlzAcw
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Text an Objekt / Linie ausrichten? Bluemarlin 23 9.650 29.07.2020 - 16:06
Letzter Beitrag: frajo
  Textur an Pfad oder Linie ausrichten besi 2 5.960 11.05.2014 - 10:39
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste