Aussparungen und Bohrungen (Anfängerfrage)
#1
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und habe mir einen 3D Drucker gekauft, 
um Ersatzteile für mein Oldtimer Wohnmobil zu drucken, da diese
nicht mehr erhältlich sind.

Nun benötige ich dringend ein Teil und komme mit den einfachsten
Dingen nicht klar. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich erkläre es mal mit Bildern, ich habe eine Testzeichnung ohne
korrekte Bemaßung zum üben angefangen.

Mein Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, die Aussparungen in dem 
aufrecht stehenden Zylinder zu erstellen.

Ich habe eine Grundplatte gezeichnet und dort einen Zylinder aufgesetzt.
Diesen habe ich aufgebohrt um daraus ein Rohr zu machen. In dieses Rohr
kommen Aussparungen (Schlitze) welche ich in Sketchup nicht hinbekomme.

Ich habe alles versucht, Bohrung, Bohrung in einen nicht ausgehöhlten Zylinder,
verschneiden (das klappt bei mir überhaupt nicht)

Weiterhin muss die große Bohrung in der Mitte des Zylinders eine negative Kugelform haben,
da in diese Bohrung später eine 10mm Kugel gesteckt wird. Da weiß ich auch nicht wie ich das machen soll.

Das Original-Bauteil, wo oben das wichtigste abgebrochen ist:

[Bild: alt.png]

Mein erster Versuch in Sketchup:

[Bild: sketchup.png]

Ein Versuch in einer anderen Software (Viacad) wo ich die Aussparungen
hinbekommen habe, aber an anderer Stelle nicht weiterkomme (ich möchte
nur mit Sketchup arbeiten):


[Bild: viacad.png]

Das fertige Bauteil, welches ein User aus dem Wohnmoblforum erstellt
und gedruckt hat, dieser User ist leider nicht mehr erreichbar


[Bild: muster.png]

Bei dem roten gedruckten Teil kann man gut die von mir benötigten Aussparugen
im Zylinder/Rohr erkennen, sowie die Kugelbohrung im inneren des Rohres.
Das rote Teil wurde von dem User in Viacad erstellt, ich nehme an, für die große Bohrung
im inneren des Zylinders hat er im unteren Teil eine Senkbohrung gemacht, um die negative
Kugelform zu erstellen. Im schwarzen Originalbauteil sieht man, dass es eigentlich eine
richtige negative 10mm Kugel ist...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße, Matthias
Zitieren
#2
Erstelle mal eine Handskizze mit den nötigen Abmessungen (Zettel und einscannen/abfotografieren), dann erstelle ich eine Anleitung mit dem konkreten Objekt...
Zitieren
#3
Super, danke, das mache ich. Ich muss morgen die Teile erst wieder aus der Werkstatt holen,
dann messe ich alles und poste die Skizze.

Matthias
Zitieren
#4
Zur Not helfen auch Fotos, auf denen daneben ein Lineal zu sehen ist, möglichst große Entfernung und Teleobjektiv, möglichst senkrecht von allen Seiten...

Ist der obere Teil (dort wo die Kugel eingesteckt wird) wieder enger, so dass eine Kugel gehalten wird, oder sind die Seiten parallel?
Zitieren
#5
Ich nehme mal an, enger, so dass die Kugel gehalten wird. 
Ich hole morgen alles aus der Werkstatt und messe es durch, auch das 
Gegenstück (Kugel) damit ich den korrekten Durchmesser messen kann.

Ich poste hier dann eine Skizze mit den genauen Maßen.
Zitieren
#6
Hier ein paar mögliche Schritte für die Halterung der Kugel...

   


Angehängte Dateien
.skp   kugelhalter.skp (Größe: 1,4 MB / Downloads: 181)
Zitieren
#7
Hallo Cotty,

vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich glaube im Moment, dass ich das nicht hinbekomme.
Ich weiß nicht wie viel Aufwand das für dich ist, aber evt. kannst Du mir das Teil entwerfen, so dass
ich es drucken kann. Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und möchte es auch lernen, mit Sketchup umzugehen,
aber dieses Teil benötige ich dringend für mein Oldtimer-Wohnmobil und unter Zeitruck werde
ich das niemals mit Sketchup kreieren können.... oder????

Hier mal ein paar Infos:

Die Kugel (siehe Foto) wird mit ziemlichem Kraftaufwand in das Teil gesteckt uns sitzt dann fest,
kann aber noch bewegt werden. Komisch ist, dass ich die Kugel mit exakt 10mm gemessen habe
und im gesamten Innenraum des Zylinders nur 9mm messen kann, also nicht nur oben bei der Verjüngung.
Oder ich bin zu dumm zum messen. Es kann aber auch sein, dass es tatsächlich 9mm Innenraum sind
und dieser durch die 3 Aussparungen etwas aufgespreizt wird. Das würde die mm im Innenraum erklären.

Reicht Dir meine Skizze?

Die "Bodenplatte" muss nicht diese Form haben, es geht ein Rechteck von 47x21x5mm. Im Original ist auf der Unterseite
noch eine Vertiefung, wo eine Metallplatte zur Verstärkung eingelegt werden kann, diese kann ich dann aber nach dem 
Druck bei der Montage einfach dahinterlegen.

[Bild: oben.jpg]

[Bild: seite.jpg]


Viele Grüße, Matthias
Zitieren
#8
Es gibt noch ein zweites Teil welches dazu gehört. Dieses sieht genau so aus
wie auf dem folgenden Foto, mit der abgeschrägten offenen Seite.
Die Abmessungen der Bodenplatte sind wie bei dem anderen Teil,
in den Innenraum kommt auch eine 10mm Kugelschraube.
Diese wird seitlich in die offene Öffnung eingeschoben und wird ebenfalls
nur durch die Verjüngung oben gehalten.

[Bild: offen.jpg]

Es wäre echt super, wenn Du mir mit der Erstellung in Sketchup helfen könntest.
Ich habe mir das alles leichter vorgestellt, das Programm ist wirklich klasse,
für Anfänger aber auch ziemlich komplex. Am besten ich fange mit ganz einfachen Dingen an...
Zitieren
#9
Ich vermute daß das Teil innen konisch ist mit oben 9mm und am Boden 10,5mm um die Kugel zu halten. Die Schlitze dienen dazu um den Mantel spreizen zu können.
Wenn das Teil in Kunststoff gefertigt werden soll würde ich die Wandstärke größer wählen.
Zitieren
#10
Die Wandstärke kann nicht größer gewählt werden, da die Teile in eine
Metall-Leiste verschraubt werden:

[Bild: alles.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste