Anfänger braucht Hilfe beim bearbeiten von 2D Import
#1
Hallo,
ich befasse mich jetzt erst ganz kurz mit dem Thema, brauche aber für mein Hobby ein Zahnrad und wollte mir das 3D Drucken lassen. Ich könnte zwar auch einen Kumpel fragen ob er mir das macht aber ich würde es gerne auch mal selber können. Deshalb hoffe ich das Ihr mir hier ein bisschen helfen könnt.

Ich habe mit Geargenerator3 ein Zahnrad erstellt. Das kann ich nach Sketchup exportieren. Als .dae (gehen zwar auch andere Formate aber das ändert nichts an dem Problem...)

Das sieht dann so aus: http://img4web.com/view/87BK8Q

Im Internet habe ich gelesen:
Zitat:es muss das gruppierte Teil dann ersteinmal resized und dann aufgelöst, danach in Einzelteile zerlegt werden, damit man die gewünschten Flächen extrudieren / weiterbearbeiten kann.

Das ist aus dem Manual

Zitat:SketchUp
One of the most popular CAD programs among woodworkers is the free SketchUp. However, the free version of SketchUp does not handle DXF import. It does, however, import data in "Collada" format. Because so many people use the free version of SketchUp, I implemented export to this format so that you can still import gears into the free SketchUp. As CAD programs go, SketchUp is relatively easy. But be warned. All CAD programs have a steep learning curve.

When you import a gear into SketchUp, it will be imported as nested objects. Keep opening the objects until you can select individual line segments of the gear outline. To turn the outline into a surface that can be extruded, draw a rectangle around the whole outline, then delete the outline of the rectangle. If your gear has spoke and center holes, select these with a double click, copy them, delete them, then paste them in place. After that, you will be able to delete the surface inside the spoke holes. I don't think SketchUp works as well as they say it should in this particular regard, but the above procedure has worked for me.



Tja da sehe ich jetzt und komme nicht weiter...

Könntet Ihr mir vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen

mfg
Jabberwock
Zitieren
#2
Als Collada DAE Importieren.
Rechte Maustaste darauf dann „In Einzelteile auflösen“
Nun mit Drücken/Ziehen die gewünschte dicke einstellen.
Modellbeispiel: https://3dwarehouse.sketchup.com/model.h...72f92eb869
Zitieren
#3
Das Modell anstelle eines Bildes wäre besser für eine zielgerichtete Hilfe geeignet. Sind die Räder nur Kanten oder sind auch Flächen vorhanden?
Zitieren
#4
(20.05.2015 - 18:54)cotty schrieb: Das Modell anstelle eines Bildes wäre besser für eine zielgerichtete Hilfe geeignet. Sind die Räder nur Kanten oder sind auch Flächen vorhanden?

Ich habe ein ähnliches Tool von Mathias Wandel zur Zeichnung von Zahnrädern. Das Ergebnis wird normalerweise ausgedruckt (pdf) und auf Sperrholz übertragen.

Es ist also die selbe Geschichte wie bei Winchester 73.

Wenn er Glück hat, dann genügt eine Linie von Rand zu Rand und die extrudierbare Fläche ist geschaffen. Wenn Pech, dann nicht Confused
Zitieren
#5
Hier das Modell des Zahnrades, eigentlich sind es zwei...
das .zip muss weg im Namen. .dae ist leider nicht erlaubt...

Edit:
Habs gerade hinbekommen.
Tatsächlich, nach dem auflösen einfach eine Linie von Rand zu Rand und dann Ziehen um die Höhe zu bekommen.

Super! Vielen Dank.

Und das kann ich jetzt einfach 3D Drucken???
Mal schauen

mfg
Jabberwock


Angehängte Dateien
.zip   1-gang.dae.zip (Größe: 34,9 KB / Downloads: 115)
Zitieren
#6
(20.05.2015 - 21:37)Jabberwock schrieb: Und das kann ich jetzt einfach 3D Drucken???

Nein - dahin ist noch ein weiter Weg!

Zum Trost im Anhang das 17er Zahnrad druckfertig. D.h., wenn dir 10mm Dicke passen. Ansonsten importiere das STL in SU und extrudiere es passend.

Zumindest wird es in NETFABB als fehlerfrei bezeichnet - da kommen aber noch weitere Tools ins Spiel, die von Drucker zu Drucker verschieden sein können.

p.s.: falls noch Fragen sein sollten - bitte neuen Thread hier im Drucker-Unterforum.


Angehängte Dateien
.zip   Z-PAAR_17_Z.stl.zip (Größe: 188,95 KB / Downloads: 121)
Zitieren
#7
(20.05.2015 - 21:37)Jabberwock schrieb: ...einfach 3D Drucken???

hier ein paar generelle Hinweise zur Vorbereitung und Prüfung von SketchUp-Modellen für die 3D-Druckausgabe.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim verbinden von einem Dekorstreifen rund um das Dach wipeoutpilot 27 2.544 25.04.2022 - 06:34
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Brauche kurze Hilfe beim Drucken Ogerix88 9 3.902 14.01.2019 - 17:02
Letzter Beitrag: Ogerix88
  jpg läßt sich beim Import nicht absetzen Thomas 2 2.118 22.08.2018 - 14:04
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste