Abmessungen von Freihandlinien
#1
Guten Morgen

Ich muss bei einer Freihandlinie das Längenmass ermitteln und bin nach längerem Suchen im Netz nicht fündig geworden. Weiss hier jemand wie und ob das geht?

Danke
Zitieren
#2
Hi Jalocin,

das ist eine schwierige Frage, denn eine Freihandlinie wird normalerweise nur an den einzelnen Teilstücken der Linie bemaßt (Bild 1). Oder willst du die Freihandlinie wie im Bild 2 bemaßen?

Liebe Grüße
Achim!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3
das Bemassen der Einzelnen Teilstücke wollte ich mir gerne ersparen.
Im Anhang eine Zeichnung die das ganze mal bildlich darstellt. Eine Rückwand die mit indirekter Led-Beleuchtung ausgestattet werden soll und für ein grobes Angebot wäre toll zu wissen wie lang der Led-Streifen sein muss ... alle kleinen Teilstücke zu messen und dann zu addieren ist ja eigentlich easy ... paradiesisch wäre aber eben die one-click-version ;-) gerade dann wenn die Form doch nochmals abgeändert werden sollte


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
(18.05.2015 - 10:28)jalocin schrieb: das Bemassen der Einzelnen Teilstücke wollte ich mir gerne ersparen.

Die fragliche Linie auswählen und in den "Elementinformationen" die Länge ablesen.

Ohne Gewähr - ich hab das eben nur mal an einer Freihandlinie getestet.

Es müsste aber ähnlich stimmen wie an Linien mit bekannter Länge. Siehe Kreisumfang bei Durchmesser 1m = 3,14 = Pi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
das ist wirklich eine Möglichkeit ... nicht perfekt weil es recht mühsam ist jedes kleine Stückchen der Linie zu markieren aber es geht ...
Zitieren
#6
(18.05.2015 - 11:11)jalocin schrieb: ... nicht perfekt weil es recht mühsam ist jedes kleine Stückchen der Linie zu markieren aber es geht ...

wenn mit dem Freihandlinien-Werkzeug erstellt sollte ein Klick auf selbige alles markieren. Wenn es sich um einen simplen Linienzug handelt müsste ein Dreifachklick oder ein "Rechtsklick > Auswählen > Alle verbundenen" zum gewünschten Resultat führen.

Norbert
Zitieren
#7
Rechtsklick > Auswählen > Alle verbundenen ... geht aber nur wenn die komplette Freihandlinie nicht mit anderen Elementen verbunden ist. Habe dafür kurz die Endpunkte einer Freihandlinie die ich messen will unterbrochen und es funktioniert ... das automatische markieren durch einfachen Klick funktioniert nicht
Zitieren
#8
Für eine Auswahl von verbundenen Linien gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, hier drei als Beispiel:
- Plugin SketchUV (Whaat)
- Plugin Select curve (Thomthom)
- Geschickte Perspektive für Rechteckauswahl

   
(Klick für Animation)
Zitieren
#9
(18.05.2015 - 12:54)jalocin schrieb: ... das automatische markieren durch einfachen Klick funktioniert nicht

Das PlugIn "Weld" (Löten, Schweißen usw.) kann Linien, die nur noch in Einzelteilen existieren, wieder vereinen.

Grundsätzlich ist aber die einfachste Lösung: Fläche auswählen, Rechtsklick, Auswählen, Einfassende Kanten, Deselektion der Fläche mittels "Shift - minus", dann ist die gewünschte Linie allein selektiert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Abmessungen tirolator 8 395 27.07.2023 - 08:41
Letzter Beitrag: Peter C
  Abmessungen eingeben über Rechenformeln Fraank 1 657 10.03.2022 - 17:46
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Abmessungen in mm ullischwan 8 4.553 11.04.2019 - 16:54
Letzter Beitrag: ullischwan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste