19.06.2022 - 13:59
Mir wurde vor dem Upgraden von SKP 2020 auf 2022 mehrfach zugesichert, dass die klassische permanente Lizenz weiter benutzt werden kann. Ich möge nur bitte darauf achten, dass ich die einzelnen Rechner immer entsprechend dem oben genanntem Verfahren abmelde. Normalerweise lässt Trimble wie gesagt nur 2 Installationen zu. Nachdem ich nun eine der 2 Lizenzen auf mein neues MacBook transferieren wollte, (sprich alten Rechner abmelden, neuen Rechner anmelden) habe ich auf einmal laut Trimble 3 aktive Lizenzen :-O und darf keinen weiteren Rechner aktivieren!
Bei der letzten vorgenannten Abmeldung wurde interessanter Weise keine Host ID von Trimble protokolliert. Mir wurde auf Rückfrage mitgeteilt, dass meine erst Ende 2020 gekaufte klassische Lizenz mit dem Upgrade stillgelegt wurde. In sofern sei nun der Wartungsvertrag abgelaufen, und ein Zurücksetzen der installierten Lizenzen ist nicht mehr möglich :-(
Mal abgesehen von dieser doch recht kruden Argumentation frage ich mich,
1.) wenn die Lizenz stillgelegt wurde, warum wird sie dann noch protokoliert,
2.) wenn sie weiter protokoliert wird muss doch auch das an und abmelden weiter funktionieren, und
3.) wo kommt nach Adam und dem großen Riesen die 3. Lizenz her?
Ich vermute es ist folgendes passiert:
1.) Ein ordentliches Abmelden der klassischen permanenten Lizenz ist (weil spätestens mit dem Upgrade stillgelegt!) nicht mehr möglich.
2.) eine neue Mietlizenz ist ja mit dem Upgrade dazu gekommen.
Ergo habe ich nun 3 aktive Lizenzen :-O Was technisch eigentlich gar nicht möglich sein sollte da es ja den vom Trimble festgelegten Nutzungsvereinbarungen widerspricht (und meines Wissens auch nie möglich war ;-).
Das sind alles nur Vermutungen, da auch ich mir einfach nicht erklären kann warum etwas was nun seit Jahren immer funktioniert hat nun nicht mehr gehen sollte. Ich habe meine 2 möglichen Lizenzen immer ordentlich ab und wieder anmelden können.
Es scheint wohl so, dass Trimble mit allen Mitteln eine weitere Nutzung der klassischen Lizenz verhindern möchten. Klar, die Miete einer Software ist natürlich weit lukrativer und sichert permanente Einnahmen. Nur (wenn obige Vermutung zutrifft) frage ich mich, ist das blockieren der käuflich erworbenen permanenten Lizenz in dieser Form überhaupt rechtens ist?
Wenn sich hier in den nächsten Tagen keine befriedigende Klärung ergibt, werde ich mich bemühen einmal die Rechtslage klären zu lassen. Denn nach meinem Verständnis kann dieses Vorgehen (so es denn wie beschrieben zutreffen sollte) nicht rechtens sein! Es wäre ja so als wenn mein Autohändler mich zwingt mein Neufahrzeug nur noch Leasen zu dürfen um dann nach Vertragsabschluss mein altes Auto einfach still zu legen.
Ich denke ich bin hier nicht der Einzige dem das übelst aufstößt!
Bei der letzten vorgenannten Abmeldung wurde interessanter Weise keine Host ID von Trimble protokolliert. Mir wurde auf Rückfrage mitgeteilt, dass meine erst Ende 2020 gekaufte klassische Lizenz mit dem Upgrade stillgelegt wurde. In sofern sei nun der Wartungsvertrag abgelaufen, und ein Zurücksetzen der installierten Lizenzen ist nicht mehr möglich :-(
Mal abgesehen von dieser doch recht kruden Argumentation frage ich mich,
1.) wenn die Lizenz stillgelegt wurde, warum wird sie dann noch protokoliert,
2.) wenn sie weiter protokoliert wird muss doch auch das an und abmelden weiter funktionieren, und
3.) wo kommt nach Adam und dem großen Riesen die 3. Lizenz her?
Ich vermute es ist folgendes passiert:
1.) Ein ordentliches Abmelden der klassischen permanenten Lizenz ist (weil spätestens mit dem Upgrade stillgelegt!) nicht mehr möglich.
2.) eine neue Mietlizenz ist ja mit dem Upgrade dazu gekommen.
Ergo habe ich nun 3 aktive Lizenzen :-O Was technisch eigentlich gar nicht möglich sein sollte da es ja den vom Trimble festgelegten Nutzungsvereinbarungen widerspricht (und meines Wissens auch nie möglich war ;-).
Das sind alles nur Vermutungen, da auch ich mir einfach nicht erklären kann warum etwas was nun seit Jahren immer funktioniert hat nun nicht mehr gehen sollte. Ich habe meine 2 möglichen Lizenzen immer ordentlich ab und wieder anmelden können.
Es scheint wohl so, dass Trimble mit allen Mitteln eine weitere Nutzung der klassischen Lizenz verhindern möchten. Klar, die Miete einer Software ist natürlich weit lukrativer und sichert permanente Einnahmen. Nur (wenn obige Vermutung zutrifft) frage ich mich, ist das blockieren der käuflich erworbenen permanenten Lizenz in dieser Form überhaupt rechtens ist?
Wenn sich hier in den nächsten Tagen keine befriedigende Klärung ergibt, werde ich mich bemühen einmal die Rechtslage klären zu lassen. Denn nach meinem Verständnis kann dieses Vorgehen (so es denn wie beschrieben zutreffen sollte) nicht rechtens sein! Es wäre ja so als wenn mein Autohändler mich zwingt mein Neufahrzeug nur noch Leasen zu dürfen um dann nach Vertragsabschluss mein altes Auto einfach still zu legen.
Ich denke ich bin hier nicht der Einzige dem das übelst aufstößt!