Sketchup Pro 2020: Ist es unter Crossover auf M1-Macbook mit macOS Monterey nutzbar?
#1
Moin.

Mein Sketchup Pro 2020 ist leider auf macOS Monterey auf einem Rechner mit M1 Chip nicht nutzbar.

Verständlicherweise wird es von Trimble auch keine kompatible Version geben.

Die Abolizenz mit 274€/a ist mir als Amateur deutlich zu kostspielig. Plugins sind mir wichtig, daher scheidet die Webversion aus.

Liest hier jemand mit, der schonmal ausprobiert hat, ob Sketchup Pro 2020 mit Hilfe der Virtualisierungssoftware Crossover auf macOS Monterey auf einem Rechner mit M1 Chip zuverlässig läuft.

Danke.
Antworten Zitieren
#2
was genau bedeutet "nicht nutzbar"?

Eigentlich sollten (fast) alle intel-basierten Applikationen mit der in macOS 11/12 integrierten 'Rosetta' v2 Emulation zumindest lauffähig sein.

'Crossover' ist eigentlich dazu da, um Windows-Applikationen unter anderen Betriebssystemen wie z.B. macOS laufen zu lassen. Bei 3D-Applikationen ist eine Open-GL basierte Bildschirmausgabe regelmässig die Schwierigkeit für virtualisierte Lösungen.


Norbert
Antworten Zitieren
#3
Sketchup startet und beendet sich sofort wieder. Reproduzierbar.

Liest denn hier jemand mit bei dem Sketchup Pro auf einem M1-Mac mit Monterey zuverlässig läuft?

Zu Crossover:
Ich kenne den Zweck von Crossover. Die Idee war nur aus der Not geboren, weil Sketchup Pro hier nicht läuft.
Danke für den Hinweis, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass eine 3D-Applikation auf Crossover laufen würde. Dann spare ich mir den Versuch.
Antworten Zitieren
#4
SketchUp v2020 sollte prinizipiell auch unter macOS 12 'Monterey' starten/laufen.

Welche macOS 12 Version exakt ist installiert bzw. ist die aktuelle Version 12.1 installiert?

Irgendwelche 'Spezialitäten' wie Mehrschirm-Betrieb, 3D-Maus oder einen Remote Desktop am laufen?


Norbert
Antworten Zitieren
#5
Sorry für die verspätete Reaktion.
Mittlerweile läuft es. Woran es genau lag, kann ich leider nicht sagen. Neustarts, Neuinstallation, 12.1, ...?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzahl der zulässigen Aktivierungen überschritten (Sketchup 2020) netfeed 9 650 04.08.2022 - 14:59
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Sketchup 2021 macOS stürzt bei Esc-Taste ab eddi-z 1 332 01.04.2022 - 13:35
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Sketchup Make 17.3 auf macOS 11 Big Sur? Holzwurm 3 1.110 15.05.2021 - 18:40
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste