Zahnrad Simulation scheitert. Warum?
#4
Servus cotty

Im Grunde habe ich mir das schon gedacht das SketchUp etwas überfordert sein könnte, ist ja auch kein komplexes CAD System wie Unigraphic AutoCAD oder Catia. Wen ich die Simulatzion dort gemacht hätte würde es sicher anders aussehen, aber darum geht es mir ja nicht. Wie in deinem Video zu sehen geht es ja in vereinfachter Version.

Was ich mir schon überlegt habe ist eine Mogelpackung zu Konstruieren damit die Simulazion auch so geht. Einerseits hätte ich nun die Zahnrad enden auch eckig gemacht und den Radius als extra gruppe darangesetzt und die irgendwie auf Ignorieren eingestellt. Die Funkzion gibt es ja allerdings liegt hinter dieser sicher was anderes, wie ich es mir nun denke oder ich hätte noch anstatt einen hinge zu verwenden eben noch einen Motor reingesetzt so das jedes Zahnrad ansich angetrieben wird. Des würde mir zwar im Magen wehtun aber es wäre vielleicht ja ne Möglichkeit gewesen.

Ich glaube auch aber das Mus in ein neues Thema rein sollte ich mich mal damit befassen was es für Einstellungsmöglichkeiten gibt und wann man welche Funkzion am besten hernehmen kan. Da wird es sicherlich zumindest eine Faustregel geben.
Ich danke dir für deine hilfe liegt es ja nun nicht an mir sondern an der komplexen Form (Radius der zähne) der Zahnräder.

Um noch eines zu erwähnen was auch ein grund des scheiterns oder des erschwären sein kan ist das ich eben SketchUp 8 in Verwebdung mit SketchyPhysics 3.2 verwendet habe.Im grunde gut denkbar so mein gedanke leuft das ganze ja auf einem Win 7 64 bit system und SketchUp 8 ist dan doch etwas älter als Win 7.

EditierenDurch diesen Gedanken hat mich gestern Abend der Ehrgeiz so sehr gepackt das Ich mir, wie in einem anderen Thema besprochen, SketchUp 2015 make 32bit deutsch mit SketchyPhysics 3.5.5 geladen und eingerichtet habe. Und siehe da gleich beim ersten Versuchsaufbau hat es einigermaßen hingehauen. Auch wen nach dem Anlaufen und Anhalten des Antriebzahnrades (motor) das anzutreibende Zahnrad (hinge) offensichtlich miteinander kollidierten bzw. die Kollisionsabfrage wohl nicht mehr stimmt.Hier leuft auch der hinge eine kurze zeit nach als würde er auslaufen müsse. Ob es da nun eine einstellungsmöglichkeit gibt ?

MFG Marc0p0l0


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.skp   Versuch-001-2015.skp (Größe: 238,97 KB / Downloads: 170)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zahnrad Simulatzion scheitert. Warum? - von Marc0p0l0 - 10.01.2015 - 10:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Involute Gear / Zahnrad Plugin maker 2017 Xanaden 1 6.194 11.07.2017 - 10:41
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste