Markus, danke für´s Lob und Kritik. Ja, Steckdosen und Lichtschalter würden das ganze noch aufwerten, da hast Du recht! Aber was ich mit "ansehnlich" meinte: Dass man auch mit einem Rendertool, das in nur einigen Sekunden ein 4k-Still rendert auch was gutes hinbekommt und nicht unbedingt einen CPU-Renderer benötigt, der dafür ne Stunde rendert.
Zwecks Himmel nachträglich einfügen: Check mal bei den Einstellungen in Lumion zur Render-Ausgabe: Da lassen sich einige Filter setzen, z.B. dass die Himmel-Map zusätzlich mit ausgegeben wird. Sprich in Photoshop (oder Gimp) läßt sich das dann recht schnell auswählen und maskieren. Müsste dann auch mit Deinem Maschendrahtzaun gut funktionieren.
Mit der Hintergrund-Zylindersache habe ich leider keine Erfahrung. Kann dazu nix groß sagen. Vielleicht würde es helfen, die tatsächlich modellierte Landschaft noch um einiges weiter zu ziehen. Oder komplett auf den realen Hintergrund verzichten. Denn je realer der Hintergrund aussieht, umso detaillierter sollte auch das 3d-Modell sein.
Mit VR habe ich bislang keine Erfahrung. Mich interessiert dieses Thema zwar sehr, aber nachdem ich die erste Version der HTC Vive bei einem Kumpel ausprobieren konnte und die Auflösung für (noch) zu schlecht befand (wenn auch alles andere geil war), bin ich noch am warten, bevor ich mir sowas zulege.
Animiertes Tor: OMG, wie geht das? Dachte bisher, dass sowas in Lumion gar nicht funktioniert.
Zwecks Himmel nachträglich einfügen: Check mal bei den Einstellungen in Lumion zur Render-Ausgabe: Da lassen sich einige Filter setzen, z.B. dass die Himmel-Map zusätzlich mit ausgegeben wird. Sprich in Photoshop (oder Gimp) läßt sich das dann recht schnell auswählen und maskieren. Müsste dann auch mit Deinem Maschendrahtzaun gut funktionieren.
Mit der Hintergrund-Zylindersache habe ich leider keine Erfahrung. Kann dazu nix groß sagen. Vielleicht würde es helfen, die tatsächlich modellierte Landschaft noch um einiges weiter zu ziehen. Oder komplett auf den realen Hintergrund verzichten. Denn je realer der Hintergrund aussieht, umso detaillierter sollte auch das 3d-Modell sein.
Mit VR habe ich bislang keine Erfahrung. Mich interessiert dieses Thema zwar sehr, aber nachdem ich die erste Version der HTC Vive bei einem Kumpel ausprobieren konnte und die Auflösung für (noch) zu schlecht befand (wenn auch alles andere geil war), bin ich noch am warten, bevor ich mir sowas zulege.
Animiertes Tor: OMG, wie geht das? Dachte bisher, dass sowas in Lumion gar nicht funktioniert.