Vielen Dank für die schnellen Hilfen aus allen Richtungen.
Bestimmt habt Ihr schon gemerkt: Aha, da will sich einer einarbeiten ...
Ich hatte früher Graphic Works von DB, die Fa. gibts leider nicht mehr, Graphic Works läuft auch (leider) nicht auf Win7.
Deshalb schon wieder eine Frage:
Ich war gewohnt:
ein Rechteck (oder irgendeine andere Form) zeichnen (noch ohne genaue Maße).
Rechteck markieren, Eigenschaften öffnen.
Dort hatte ich je ein Eingabefeld Höhe und Breite-(oder auch Durchmesser oder Umfang oder Winkel usw.)
Hier gab ich dann meine Maße ein.
Ergebnis: Die Zeichnung veränderte sich nach meinen angegebenen Maßen.
So etwas suche ich in Sketchup.
Ich weiss zwar, dass in der linken unteren Ecke das Feld Maßangaben (ohne weitere Aufteilung Höhe und Breite-oder auch Durchmesser oder Umfang oder Winkel usw.) besteht, und dass man mit Semikolon getrennte Werte eingeben kann, dies ist mir aber zu vage (an welcher Stelle oder Reihenfolge gebe ich den Winkel oder den Umfang ein ?).
Also nochmal die Frage: Gibt es eine Eingabebox, wo Höhe, Breite, Länge usw. genau definiert eingegeben werden kann, und sich die Zeichnung dann entsprechend einstellt ?
Auch konnte ich eine bereits gezeichnete Linie am Endpunkt anpacken und nachträglich "kürzer oder länger machen".
Gibt es sowas ?
Bestimmt habt Ihr schon gemerkt: Aha, da will sich einer einarbeiten ...
Ich hatte früher Graphic Works von DB, die Fa. gibts leider nicht mehr, Graphic Works läuft auch (leider) nicht auf Win7.
Deshalb schon wieder eine Frage:
Ich war gewohnt:
ein Rechteck (oder irgendeine andere Form) zeichnen (noch ohne genaue Maße).
Rechteck markieren, Eigenschaften öffnen.
Dort hatte ich je ein Eingabefeld Höhe und Breite-(oder auch Durchmesser oder Umfang oder Winkel usw.)
Hier gab ich dann meine Maße ein.
Ergebnis: Die Zeichnung veränderte sich nach meinen angegebenen Maßen.
So etwas suche ich in Sketchup.
Ich weiss zwar, dass in der linken unteren Ecke das Feld Maßangaben (ohne weitere Aufteilung Höhe und Breite-oder auch Durchmesser oder Umfang oder Winkel usw.) besteht, und dass man mit Semikolon getrennte Werte eingeben kann, dies ist mir aber zu vage (an welcher Stelle oder Reihenfolge gebe ich den Winkel oder den Umfang ein ?).
Also nochmal die Frage: Gibt es eine Eingabebox, wo Höhe, Breite, Länge usw. genau definiert eingegeben werden kann, und sich die Zeichnung dann entsprechend einstellt ?
Auch konnte ich eine bereits gezeichnete Linie am Endpunkt anpacken und nachträglich "kürzer oder länger machen".
Gibt es sowas ?