wie kante durch drehen an fläche ausrichten
#1
Hallo

Ich habe eine Form erstmal flach ausgelegt gezeichnet, die besteht aus 3 gleichen Dreiecken (aber keine gleichseitigen, sondern gleichschenklige).
Da soll eine art Tetraeder mit einer offenen seite daraus werden.
Dafür möchte ich die seitlichen Dreiecke hochdrehen, sodass ihre Kanten genau aneinander kommen.
Ich habe eine senkrechte Wand genau in der Mitte zum anlehnen der Dreiecke eingezeichnet.
[Bild: ohr_fy10.png]
Die Dreiecke haben nur je eine Spiegelachse.
Beim mittleren ist sie die untere Kante der Hilfs-Wand und bei den anderen verläuft sie Parallel dazu.

Ich habe versucht, die Drehachse an der Kante zwischen den Dreiecken auszurichten,und dann die äußere Ecke vom seitlichen Dreieck zu greifen und an die Hilfswand zu bringen.
Aber ich schaffe es einfach nicht, sie exakt an die Hilfswand zu bekommen...
Komischer weise hat dieser Trick aber schon ein anderes mal geklappt (mit Flächen in anderer Form)...

Wie bekomme ich die Dreiecke nach oben zusammengedreht, ohne ihre Form zu verändern?
Zitieren
#2
Statt der Fläche eine senkrechte Linie erzeugen, die genau durch den Punkt geht, an dem die beiden äußeren Ecken landen sollen. Dann mit dem Maßband auf der schrägen Linie (von der linken unteren Ecke aus) messen, wie lange der Schenkel ist, der da nach oben klappt. Dieses Maß mit dem Maßband schräg auf der senkrechten Linie anzeichnen. Das ist der Zielpunkt zum Hochklappen.

Dann eines der beiden äußeren Dreiecke markieren (Fläche anklicken reicht). Das Drehwerkzeug so ansetzen, dass es entlang der gewünschten Knickachse dreht. Die äußere Spitze nach oben drehen, bis sie am Zielpunkt einrastet. Das Gleiche mit dem gegenüberliegenden Dreieck.

War es das, was du gemeint hast?

Gruß Karlchen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
ich weiß ja gie genaue Position von dem Punkt, an dem sich die beiden Ecken treffen würden, noch nicht, das möchte ich ja ermitteln, inden ich versuche, die beiden Kanten genau zusammen zu bekommen, wie bei einem Bastelbogen aus Papier.
Ich weiß keinen anderen Weg, die Position von diesem Punkt zu ermitteln...
Zitieren
#4
(27.03.2016 - 11:15)Drachenbauer schrieb: Ich weiß keinen anderen Weg, die Position von diesem Punkt zu ermitteln...

Das habe ich ja versucht, zu beschreiben, wie man den Punkt konstruiert. D-E ist die Knickachse. D-F ist die Winkelhalbierende von dem mittleren Dreieck. A-B steht senkrecht auf D-E und wird dann bis zu der erwähnten Winkelhalbierenden verlängert, ergibt Punkt C. Von Punkt C aus senkrecht nach oben. Auf dieser Linie muss der gesuchte Treffpunkt liegen. Jetzt brauchst du nur noch die Höhe.

Mit dem Maßband die Strecke A-B ausmessen und von Punkt B aus schräg nach oben auf der senkrechten Linie anzeichnen, das ist die gestrichelte Linie. Das ist der gesuchte Treffpunkt G auf dem die beiden unteren äußeren Ecken beim Hochklappen zusammentreffen.

Du kannst aber auch D-A ausmessen und D-G anzeichnen. Kommt aufs Gleiche raus.

Ergänzung:
Habe gerade gemerkt, dass das nur funktioniert, wenn in der Modellinformation eine ausreichende Genauigkeit eingestellt ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hier hilft auch das (relativ neue) Bogenwerkzeug mit Zentrum und zwei Punkten...

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante nach innen abrunden berti 2 193 08.03.2024 - 09:02
Letzter Beitrag: berti
  Verschiedene Rundungen auf Kante zusammenführen MartinST 9 1.459 24.10.2021 - 08:09
Letzter Beitrag: MartinST
  Fläche die sich nicht als Fläche benehmen will Aloha 5 8.786 30.07.2018 - 08:58
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste