vorhandene Linie nachträglich um mm kürzen
#1
Hallo, ich habe in Sketchup Make eine Linie horizontal gezogen, die ein Rechteck vervollständigen soll, das direkt an einem 2. Rechteck anliegt.

Diese Linie ist um etwa 2 mm zu lang.
Sie kreuzt eine vertikale Linie.

Wie kann ich diese Linie nachträglich kürzen ("abschneiden").
Mit welchem Werkzeug geht das ?


2. Frage:
Wie gesagt, ich habe Sketchup Make, die ja free (also unbegrenzt) sein soll.
Trotzdem läuft bei der Anmeldung ein Tageszeitraum langsam ab, wie lange die Version noch "getestet" werden darf.

Wie muß man das verstehen ?

Danke für info.
Zitieren
#2
zu 1.): die Attribute eines Elementes wie z.B. die Länge einer Linie können per "Fenster > Elementeigenschaften" editiert werden.

zu 2.): eine für den nicht-kommerziellen Einsatz freie SketchUp Make-Version läuft die ersten 30 Tage mit dem Funktionsumfang der Pro-Version und dann als funktionsreduzierte Make-Version.

Falls auf diesem System bereits eine SketchUp Pro-Version installiert war, scheinen aktuelle Make-Version in einen Pro-Modus zu fallen, zählen die 30 Tage Demo-Zeitraum runter und terminieren... ist wohl ein 'Bug'.

Norbert
Zitieren
#3
Erstmal Danke, hat geklappt.
Es ergibt sich aber eine neue Frage:
Wie kann man eine genau gerade (!) Linie ziehen, ohne dass man über eine längere Strecke in Gefahr gerät, dass die Gerade "abdriftet" ?

Aus einem anderen Zeichenprogramm kenne ich das so, dass man beim Ziehen der Linie STRG gedrückt halten muss.

Funktioniert aber in Sketchup nicht !???
Zitieren
#4
klar, weil's auch die Umschalt/Shift-Taste ist Wink

- rechte Pfeiltaste = rote x-Achse
- linke Pfeiltaste = grüne y-Achse
- oben/unten Pfeiltaste = blaue z-Achse

Norbert
Zitieren
#5
Faustregel: (fast) keine Aktion ohne Ableitungen! (Auch das von Norbert bereits genannte Fixieren der Richtung einer Achse zählt hierzu)
Zitieren
#6
das dazugehörige Video-Tutorial:

Norbert
Zitieren
#7
Vielen Dank für die schnellen Hilfen aus allen Richtungen.
Bestimmt habt Ihr schon gemerkt: Aha, da will sich einer einarbeiten ...
Ich hatte früher Graphic Works von DB, die Fa. gibts leider nicht mehr, Graphic Works läuft auch (leider) nicht auf Win7.
Deshalb schon wieder eine Frage:
Ich war gewohnt:
ein Rechteck (oder irgendeine andere Form) zeichnen (noch ohne genaue Maße).
Rechteck markieren, Eigenschaften öffnen.
Dort hatte ich je ein Eingabefeld Höhe und Breite-(oder auch Durchmesser oder Umfang oder Winkel usw.)
Hier gab ich dann meine Maße ein.
Ergebnis: Die Zeichnung veränderte sich nach meinen angegebenen Maßen.

So etwas suche ich in Sketchup.

Ich weiss zwar, dass in der linken unteren Ecke das Feld Maßangaben (ohne weitere Aufteilung Höhe und Breite-oder auch Durchmesser oder Umfang oder Winkel usw.) besteht, und dass man mit Semikolon getrennte Werte eingeben kann, dies ist mir aber zu vage (an welcher Stelle oder Reihenfolge gebe ich den Winkel oder den Umfang ein ?).

Also nochmal die Frage: Gibt es eine Eingabebox, wo Höhe, Breite, Länge usw. genau definiert eingegeben werden kann, und sich die Zeichnung dann entsprechend einstellt ?

Auch konnte ich eine bereits gezeichnete Linie am Endpunkt anpacken und nachträglich "kürzer oder länger machen".

Gibt es sowas ?
Zitieren
#8
(24.11.2014 - 18:20)SketchUp schrieb: das dazugehörige Video-Tutorial
Oder lieber auf deutsch...
http://blog.cotty.de/2014/07/tutorium-ableitungen/
Zitieren
#9
(24.11.2014 - 18:26)Uli schrieb: ein Rechteck (oder irgendeine andere Form) zeichnen (noch ohne genaue Maße).
Rechteck markieren, Eigenschaften öffnen.
Dort hatte ich je ein Eingabefeld Höhe und Breite-(oder auch Durchmesser oder Umfang oder Winkel usw.)
Hier gab ich dann meine Maße ein.
Ergebnis: Die Zeichnung veränderte sich nach meinen angegebenen Maßen.

So etwas suche ich in Sketchup.

Ich weiss zwar, dass in der linken unteren Ecke das Feld Maßangaben (ohne weitere Aufteilung Höhe und Breite-oder auch Durchmesser oder Umfang oder Winkel usw.) besteht, und dass man mit Semikolon getrennte Werte eingeben kann, dies ist mir aber zu vage (an welcher Stelle oder Reihenfolge gebe ich den Winkel oder den Umfang ein ?).

Also nochmal die Frage: Gibt es eine Eingabebox, wo Höhe, Breite, Länge usw. genau definiert eingegeben werden kann, und sich die Zeichnung dann entsprechend einstellt ?
Das Eingabefeld ist alles, was du brauchst. Wenn du ein Rechteck gezeichnet hast, gibst du die gewünschten Abmessungen ein (mit Semikolon getrennt):
- mit Einheiten oder
- ohne Einheiten (dann werden die in der Vorlage gespeicherten Standardeinheiten genommen)

Das Feld ist Kontextsensitiv, d. h. wenn du einen Kreis erstellt hast, kannst du den Radius eingeben, wenn du eine Linie erstellt hast, die Länge, ...

Nachträglich kann zur Größenänderung auch das Skalierenwerkzeug genutzt werden:
- Eingabe des Skalierungsfaktors oder
- Eingabe der gewünschten Abmessungen mit Einheiten

Mit ein bisschen Übung kann man auf diese Weise alle Eigenschaften ohne einen Eigenschaftendialog bearbeiten und ist vermutlich sogar schneller.

(24.11.2014 - 18:26)Uli schrieb: Auch konnte ich eine bereits gezeichnete Linie am Endpunkt anpacken und nachträglich "kürzer oder länger machen".
Gibt es sowas ?
Mann kann mit dem Verschiebenwerkzeug auch Endpunkte einer Linie verschieben, indem man das Werkzeug auswählt, OHNE dass vorher eine Auswahl bestand!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Layer nachträglich sortieren möglich? Mr.Claude 7 5.309 29.03.2019 - 07:46
Letzter Beitrag: Mr.Claude
  Wandstärke nachträglich ändern loewnzaan 7 6.043 14.11.2018 - 13:45
Letzter Beitrag: Brandero
  Problem: kann nicht Höhe kürzen knut73icebear 8 4.902 04.01.2017 - 10:41
Letzter Beitrag: knut73icebear

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste