Modell verschwindet beim Zoomen
#1
Hallo,

ich arbeite an einem Modell im Millimeterbereich. Heute wollte ich weiterbasteln, bin aber auf folgendes Problem gestoßen:
Jede Linie, die ich anzoome, verschwindet, wenn ich an sie heranzoome. Und zwar schon in einer "Entfernung" von mehreren Metern. Das Modell hat derzeit 1,8 MB. Version Make 2014.

Ich habe die Datei kopiert und versuchsweise Ebenen gelöscht. Irgendwann hat die Ansicht und das Zoomen wieder funktioniert, es scheint mir also nicht an irgendwelchen Programmeinstellungen zu liegen.

Hat jemand eine andere Idee, was da los ist, außer, dass mein Rechner zu schwach ist?

Grüße Jerrit
Zitieren
#2
Das Problem nennt sich "clipping". Folgende Dinge würde ich versuchen:
- Projektion Perspektive anstelle Parallel verwenden
- Nahe des Ursprungs arbeiten und weit entfernten Ursprünge in Gruppen oder Komponenten vermeiden
- In einem größeren Maßstab arbeiten

Es wird nicht an der Schwäche des Rechners liegen. Wenn möglich, könntest du das Modell hochladen...
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Also ich würde nicht behaupten, dass ich das Problem in seiner ganzen Fülle verstanden habe, aber ich denke, du hast recht. Beim Modell handelt es sich um eine Sternenkarte. Nix fürs Auge, mehr für Datenorganisation.
Jeenfalls hatte ich da eine Ebene drinnen, die den Maßstabsrahmen wohl etwas gesprengt hat. Ich habe sie gelöscht, weil ich sie auch nicht wirklich brauchte. Und nun ist alles wieder gutSmile
Zitieren
#4
Ich kenne dieses Problem auch. Es ist jedoch einfach zu beheben. Rauszoomen, dann die Kameraperspektive wechseln und sogleich wieder zurückwechselnd. ("Parallele Projektion" und "Perspektive")
Zitieren
#5
mehr Infos zum Thema 'Clipping' und möglicher Gegenmassnahmen auch im entsprechenden Hilfe-Artikel des Herstellers.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatisches Schneiden beim Zoomen Georg 6 8.432 23.03.2015 - 21:27
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Volumenkörper "verschwindet" ghostwhisperer 5 9.151 09.12.2014 - 22:41
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste